Krankheit als Sprache der Seele und als Symbol

Hier berichtet K. Disse von einem Vortrag des bekannten Arztes und Autors Dr. Rüdiger Dahlke bei der Med. Woche 2004, der sie besonders beeindruckt hat. Wichtige Themen darin: die Eigenverantwortung des Patienten, die Reflexion des Systems Therapeut-Patient, die Motivation für eine resonanzbezogene Medizin und Wege zur Umsetzung. 

Der chronisch kranke Patient

Kongressbericht unserer Autorin Kerstin Disse von der Medizinischen Woche 2004

Der aus München stammende Arzt Dr. med. Rüdiger Dahlke ist als Autor bekannt geworden mit seinem 1987 erschienenem Buch „Krankheit als Weg“. Sein neues Buch: “Krankheit als Sprache der Seele Be-Deutung und Chance der Krankheitsbilder“ (Goldmann Verlag) knüpft an sein erstes Buch an. Dahlke beschreibt es selbst als Fortsetzung und Erweiterung des Themenbereiches Krankheit als Symbol.
In seinem Vortrag wählt er diese Überschrift, um klar zu machen, dass er als Arzt einen neuen Weg gesucht und gefunden hat, um sich der „deutenden Medizin“ zuzuwenden. Diese Medizin begreift Krankheit als Symbol und kümmert sich um die „Muster im Hintergrund“ des Geschehens.

Deutende Medizin

Er selbst sagt, er habe sich ziemlich schnell und gründlich von der eigentlichen Schulmedizin abgewandt, um sich als Arzt für Naturheilwesen und Psychotherapeut zu betätigen. Seit 1978 arbeitet er auch als Reinkarnationstherapeut und Fastenarzt und gibt Ausbildungsseminare in archetypischer Medizin, Fasten und Meditation. Es kommt also nicht von ungefähr, dass er sich den Zugang zum Patienten über die Seele wählt.

Den Eindruck, den der Mensch Dahlke hinterlässt: bodenständig, von Statur her eher hager und quirlig, mit österreichischem Akzent. Er scheint den Spagat zwischen Allgemeinarzt und Psychotherapeut auf spielerische Weise zu bewältigen. Das, was so säuberlich in Fachrichtungen getrennt in der Schulmedizin nebeneinander her existiert, wird hier zusammengefügt.

Der Arzt, Therapeut, wie auch immer, als Zuhörender, als Helfender, der den ganzheitlichen Ansatz wählt und zur Eigenverantwortung aufruft. Von Seiten des Patient und des Arztes. Und der nebenbei bemerkt, sehr genau weiß, dass das, was er tut, ihm bei seinen Kollegen „nicht viel Anerkennung einbringt.“

Trotzdem geht er auf diesem Weg weiter und hat damit Erfolg. Nicht nur beim Publikum, sondern auch als Therapeut.

Krankheit als Symbol

Um seinen Ansatz: „Krankheit als Symbol“ zu verdeutlichen, wählt er ein aus der TCM (traditionelle chinesische Medizin) entlehntes Ordnungssystem:

Dazu bemerkt er, dass sich die Schulmedizin ausschließlich auf der untersten Ebene bewegt. Am ausgeprägtesten die Chirurgie. Das bedeutet, dass die Qualität in diesem System steigt, wenn auf den anderen, höheren Ebenen mit dem Patienten gearbeitet wird.
Wenn das Krankheitsgeschehen allerdings schon auf der untersten Ebene angelangt ist, brauchen wir die Chirurgie. Das Problem besteht darin, dass sich die heutige Medizin nur auf dieser Ebene bewegt und dort auch ihre Gelder einsetzt.

Der chinesische Arzt allerdings hat in diesem System umgekehrt schon versagt, wenn er „nur“ akupunktiert. Warum? Besser wäre es gewesen, er hätte den Kranken akupressiert oder noch besser, er hätte ihm die richtigen Qi Gong Übungen beigebracht. D.h. er hätte das Problem auf eine höhere Ebene verschoben und dort „behandelt“.

Je weiter oben der Therapeut in diesem Schaubild agiert, umso besser und umso besser für den Patienten. In diesem System steht jede Ernährungsberaterin, jeder Physiotherapeut oder Tai Chi Lehrer auf einer höheren Stufe als der Chirurg. Dahlkes Überzeugung ist: “Alles, was wir (die Ärzte) akut nicht lösen können, chronifizieren wir. Wir, ja wir machen chronische Krankheiten.“ Welch politischen Zündstoff er damit ins eigene Nest trägt, wird anhand dieser Aussage klar. Trotzdem hat niemand den Saal verlassen. Vielleicht waren auch wenig Chirurgen anwesend…

Er plädiert dafür, die eingefahrenen Wege zu verlassen und unterstreicht dies auch mit Beispielen. Er habe im „Profil“ (österreichisches Pedant zum Spiegel) von einer Studie gelesen, die aufgezeigt habe, dass sich, wenn man Kindern in den ersten zwei Lebensjahren einer Antibiotikakur unterzieht, ihre Allergiewahrscheinlichkeit um 50%! erhöhe (sie erinnern sich an die Geschichte der Medizin von Umberto Solimene-Vortrag WHO?) Damit stelle er sich nicht gegen Antibiotika, sondern gegen die Herangehensweise mit der man sie flächendeckend und massenhaft verteilt hat.

Umgang mit chronischen Krankheiten

Dahlke betont, dass es sich schon bei der Wahl der Mittel zeige, welche Haltung die Schulmedizin heute einnimmt: die Anti-Haltung. Antibiotika, Antiepileptika, Antiphlogistika, Antidepressiva oder Blocker: Beta-Blocker, Säurehemmer usw. Daraus kann keine positive Haltung erwachsen.
Anhand des Schaubildes wird auch klar, dass es aber durchaus einen Überbau gibt. Dieser spielt bei chronischen Krankheiten eine große Rolle: Die Psyche und das Bewusstsein. Wer aber nur mit Medikamenten und chirurgischen Eingriffen behandelt wird, kann dem Kreislauf der Schulmedizin nicht entkommen und bleibt krank.
Das Wort chronisch, bedeutet eben auch, dass nicht von schneller Heilung auszugehen ist, sondern dass die Dinge Zeit brauchen. Um zu entstehen und auch um wieder zu gehen. Dazu muss man sie aber „be-handeln“ und nicht abwehren.

Unsere Psyche steuert unser Verhalten, d.h. hier liegt ein großes Potential verborgen. Der Mensch möchte sich vielleicht gesund ernähren, aber womöglich gibt es eine Erschütterung auf der psychischen Ebene und schon fällt er in alte Essgewohnheiten zurück. Das heißt eben auch, dass nicht alle Krankheiten auf dieser unteren Ebene behandelt werden können. „Das ist die Ebene, auf der wir wenig tun können, aber alles machen“, so Dahlke.

Auf der Körperebene wird reine Reparaturarbeit geleistet. Und andererseits nicht einmal auf einfachste körperliche individuelle Unterschiede geachtet.
Dafür bringt er das Beispiel der Beipackzettel, die rigoros für Männer ausgelegt sind: 1,80m groß, 80 kg schwer. Dreimal am Tag eine Tablette. Wo findet sich eigentlich die 50kg schwere Frau wieder? D.h. die Raster sind so grob, dass zu viele durchfallen. Geschweige denn, dass der Ernährungsfaktor eine Rolle spielte: „In unseren Kliniken müssen die Patienten TROTZ der dort angebotenen Ernährung gesund werden.“

Nicht jeder ist gleich. Diese einfache Aussage wird grundsätzlich nicht beachtet. Wenn chronische Krankheiten so angegangen werden, hat das fatale Folgen, wie man sieht: Immer mehr chronische Krankheiten und leere Kassen. Weil: „Wir versuchen eine Medizin durchzuziehen, die gar nichts verlangt von den Patienten, außer jede Menge Geld.“

Beispielhafte Krankheiten

Übergewicht, ein großes Thema in der westlichen Zivilisation: Geld ausgeben für Diäten, die nichts nützen, ist in Ordnung. Wenn das zu nichts führt, lassen wir uns die Fettschürzen wegschneiden und wenn das wieder nicht hilft, wird der Magen verkleinert usw., usw.
Wer stellt die Frage nach den Folgen? Was passiert dann mit uns im Alter, wenn der Magen sowieso schrumpft? Müssen wir uns dann wieder über Infusionen ernähren lassen?

D. h. die obere Ebene Psyche und Geist werden systematisch von beiden Seiten, von Arzt und Patient ausgeblendet. Doch Krankheiten haben einen Sinn, sogar ein Ziel, sagt Dahlke.

Beispiel: Ein Mensch wird von einem anderen verlassen. Die einen stürzen sich ins Essen und die anderen in die Depression oder beides. Die Depression aber ist per se eine Autoaggressionskrankheit und dahinter steht die Beschäftigung mit dem Sterben, also ein durchaus wichtiges und sinnvolles Thema. Die Ärzte geben Antidepressiva. Und der „Kummerspeck“? Bevor er sich selbst oder jemanden anderen etwas antut, rettet sich der Mensch über die Nahrung. Das ist auch in diesem Fall eine lebensrettende Maßnahme. Das Thema heißt Genussverlust. Essen bringt Genuss und zumindest orale Befriedigung.

Beispiel zwei: Sucht. Die Sucht nach Alkohol oder Nikotin, kann für das Muster der Aggression stehen. Weil ich mich nicht genügend bewege, werde ich meine Aggressionen nicht los und greife zum Alkohol oder/und zur Zigarette. Sucht ist jedoch eine Suche! Die Behandlung liegt nicht nur im Entzug und im Ersatz, sondern auch in der Arbeit auf einer anderen Ebene. Was fehlt dem Menschen? Wäre hier die richtige Frage.

Wenn ganzheitliche Medizin wirken soll, müssen die Säulen der Gesundheit beachtet werden: gesundes Essen, Entspannung, Bewegung. Wenn dies geschähe, meint Dahlke, könnte man schon sehr viel bewegen. Das wäre echte Vorbeugung.
Wenn ich allerdings an die alljährliche Früherkennungsuntersuchung denke, dann ändert sich für den Einzelnen doch noch gar nichts, außer dass er sie absolviert. Wie viele tun das und denken, sie hätten ihr Soll erfüllt?

Eigenverantwortung und Bewusstheit gehört von Seiten des Patienten, so auch Dahlke, dazu. Und als Arzt habe ich die Aufgabe, diese Muster zu erkennen, die hinter einer Erkrankung stehen. Wenn das Problem des Menschen schon auf der untersten, der körperlichen Ebene abgesunken ist, muss der Arzt versuchen, das Problem in eine höhere Ebene zu bringen.
Er kann es über die Gesundheitssäulen angehen, er kann das Problem ansprechen und er kann den Patienten wieder in die Akutphase seiner Krankheit bringen, damit sich etwas bewegt.

Konsequenzen und Schlussfogerung

Was Dahlke versucht, ist äußerst interessant, nämlich das Sichtbare, das was uns entgegentritt zu deuten und nicht zu beseitigen.
Also: Keine Krankheit ohne Sinn. Um die Bedeutung zu erkennen, muss die seelische Ebene beachtet und bearbeitet werden.

  • Punkt eins: die Ausbildung der Ärzte würde verändert und erweitert, zumindest auf psychotherapeutischer Ebene. Der Streit mit Kollegen, den Psychotherapeuten, ist damit vorprogrammiert.
  • Punkt zwei: Die Krankenkassen müssten therapeutische Gespräche ausreichend honorieren, die wiederum haben aber kein Geld.
  • Und Punkt drei: Die Patienten wären aufgefordert, Eigenverantwortung zu übernehmen, die sie aber nicht entwickeln können, weil sie es nicht gelernt haben.
  • Die Alternative: Der Arzt wird gezwungen, sich aus dem System zu verabschieden, um dem Menschen wirklich helfen zu können und nur der Mensch erfährt echte Heilung, der den vollen Geldbeutel und die richtige Einstellung mitbringt.
  • Das System krankt. Das Problem muss also, wie bei einer Erkrankung auch, auf mehreren Ebenen gleichzeitig, eben gesamtgesellschaftlich, bearbeitet werden.
  • Hoffnung ist ein schönes Wort!

„So lange geglaubt wird“, so wiederum Dahlke, „dass irgendetwas existiert, dass Form und Gestalt hat und gleichzeitig ohne Sinn und Bedeutung ist, solange wird sich nichts verändern“. Wenn ich aber an dem Punkt angekommen bin, an dem ich erkenne, dass ein Magengeschwür, Sinn und Bedeutung hat, dann komme ich dahin, nicht das Magengeschwür allein zu behandeln, sondern den ganzen Menschen: Sein Verhalten zu reflektieren, seine soziale und psychische Situation zu beleuchten, um dann gemeinsam mit ihm daran zu arbeiten, dass er kein Magengeschwür mehr braucht! Und damit keine Operation, keine Tabletten, ... keinen Arzt?

Esoterik

Und noch ein wichtiges Thema: Dahlke sieht die Esoterik Szene in einem Punkt sehr kritisch: Die ständige Beschäftigung mit positiven Denken und Licht, das den Schatten als Kehrseite ausblendet. Was heißt das?
Zum einen, dass 15% seiner Patienten in Johanniskirchen ihre Schäden aus der Esoterik Szene davongetragen haben und zum anderen, dass auch hier grundsätzliche Prinzipien nicht beachtet wurden.

Polarität:

Licht erzeugt Schatten, sagt Dahlke. D.h. positives Denken allein, das alle negativen Impulse ignoriert oder sie nicht zulässt, führt natürlich auch zur Sublimierung derselben. Dann werden Impulse auf eine andere Ebene verschoben, um sich im schlechtesten Fall auf der körperlichen Ebene in Krankheiten zu manifestieren.

Wenn solche Prinzipien nicht beachtet werden, werden Lebensprinzipien unterdrückt. Die Volksweisheit: „Die Besten kommen immer um.“ zeigt, so Dahlke, dass Polarität existiert. Viele Friedenspolitiker sterben eines gewaltsamen Todes: traurig, aber Gesetz. Auch wenn es für den einen oder anderen platt oder schlicht polemisch klingt:
Der Mensch ist weder gut noch böse. Keine Krankheit ist allein böse. Auch den guten Menschen gibt es nicht. Keine Heilsversprechen ohne Mühe, keine Gesundheit ohne Bemühung. Kein Leben ohne Tod!

Resonanz

Aus dem Umfeld des Patienten müsse man die Krankheit sehen können, aus der Krankheit auf das Umfeld schließen können. Paracelsus hatte das schon erkannt. Das fehlt in der heutigen Medizin, meint Dahlke, komplett. Mit welchen Themen geht der Patient in Resonanz? Auf was reagiert er? Sprich: wo kann ich ihn „kriegen“? Mitreißen, Motivieren?

Ausblick

Was bei Dahlke ganz offensichtlich ist, dass er ein unglaubliches Bildungswissen auf allen Ebenen besitzt. Er schöpft aus den Geisteswissenschaften ebenso, wie aus der Medizin und der Psychotherapie und seiner langjährigen Erfahrung.
Das macht ihn auch, neben dem persönlichen Charisma, so überzeugend.

Dieser Anspruch, so zu arbeiten, ist natürlich hoch. Er verlangt viel vom Einzelnen: von den Kollegen und von den Patienten. Viele fühlen sich dadurch vielleicht überfordert oder entmutigt und müssen ihn, Ansatz und Person, deshalb abwerten oder ablehnen.

Ich weiß, es ist das Hohelied der Fortbildung und Weiterbildung, das da gesungen wird. Aber hat sich der einzelne Arzt, Therapeut, Mensch, wie auch immer, nicht selbst entschieden? Auf höhere Motive zu setzen, verspricht vielleicht nicht automatisch Ruhm und Ehr, wie man sieht, aber viel Geld mit kranken Menschen zu verdienen, auch nicht.

Autor/en dieses Beitrages:
, aus Gamlitz

Dr. med. Rüdiger Dahlke ist bekannt als Arzt und Buch-Autor. Seit 1978 ist er als Psychotherapeut, Fastenarzt und Seminarleiter tätig. Seit 1989 leitet er das Heil-Kunde-Zentrum für Psychotherapie, ganzheitliche Medizin und Beratung in D-84381 Johanniskirchen zusammen mit seiner Frau Margit. Er hält Seminare und Ausbildungen in Psychosomatik (Archetypische Medizin), Atem- und Psychotherapie, Fasten und Bilder-Meditation, Wassertherapie. Man kennt ihn aus Vorträgen und Firmen-Trainings im deutschsprachigen Raum und in Italien.

Siehe auch www.dahlke.at

Kommentare
Neuen Kommentar schreiben
Hinweis: Sie haben Anmerkungen oder Fragen von allgemeinem Interesse zu diesem Artikel? Dann können Sie diese als Kommentar hinzufügen. Sachlich formulierte Kommentare, die weder Beleidigungen noch werbliche Hinweise oder Links enthalten, werden nach einer redaktionellen Überprüfung baldmöglichst freigeschaltet, so dass Ihre Nachricht und Ihre Daten (außer Ihrer E-Mail-Adresse) öffentlich sichtbar werden. Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich ausdrücklich mit der Veröffentlichung des Kommentars und der von Ihnen gemachten Angaben (außer E-Mail) einverstanden.
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 14.11.2020
    Liebe Anna,

    Sie haben ja eine besonders traurige Geschichte dargestellt.
    Die Probleme Ihres Partners - wie generell alle gesundheitlichen Störungen - sind immer komplex.
    So ist eine Heilung natürlich nicht mit irgendeinem Medikament oder nur einer Änderung des Umganges mit sich selbst möglich.
    Selbstverständlich können auch psychische Probleme viele wie auch schwerwiegende körperliche Beschwerden bedingen (kennen Sie Bachblüten?).
    Ihr Partner sollte prinzipiell bereit sein, einige Dinge seiner bisherigen Gewohnheiten zu überdenken und im Bedarfsfall auch korrigieren.
    Er hat ja schon eine erfreuliche Willensstärke im Zusammenhang mit dem Rauchen gezeigt (und damit auch ausreichend Lob verdient):
    Sicher ist auch ein Überdenken der Ernährung sehr wichtig (keinen Industriezucker, keinen Kaffee, keinen Weizen, möglichst wenig tierisches Eiweiß, keine Übersäuerung des Darmes ...).
    Falls Sie sich noch nicht mit den gesundheitlichen Störungen aufgrund belastender "Erdstrahlen" beschäftigt haben, wäre es von nun an wichtig.
    Gute Haltung, ausreichend Entspannung, druchblutungsfördernde Maßnahmen, ausreichender Lymphfluss, gute Atmung, emotionales Gleichgewicht, Selbsterkenntnis- und -verwirklichung, Lebensfreude und -ziele ... sind weitere wichtige Faktoren auf dem Wege zu einer besseren Gesundheit.
    Da eine Darstellung der vielfältigen Möglichkeiten einer Heilung aus eigener Kraft an dieser Stelle nicht möglich ist, möchte ich Ihnen gerne zahl- und hilfreiche Unterlagen an Ihre Mail-Adresse senden.
    Bitte motivieren Sie Ihren Partner auch in dem Sinne, dass Sie mit ihm gemeinsam ihren Tagesablauf optimieren.

    Alles LIEBE und GUTE!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 12.11.2020
    Liebe Daniela,
    herzlichen Dank für die Anfrage!
    Es sollte Sie angesichts Ihrer Mitteilung, dass Gastro und alle anderen Ärzte ratlos sind, motivieren, sich und allen zu beweisen, was Sie und Ihr genialer Organismus zu leisten in der Lage sind.
    Natürlich wissen auch Sie, dass unser Körper so perfekt ist, dass er von sich aus keine Probleme bedingt, wenn wir diese genialen Funktionen ohne von uns bedingte Störungen geschehen lassen.
    Zunächst wäre die Frage, ob eine besondere Situation Ihr Leben beeinflusst hat, bevor sich die Probleme mit der Darmentleerung ergaben.
    Über unseren Organismus verlaufen Energieleitbahnen (Meridiane), die den Organen zuzuordnen sind. Am Zeigefinger endet auf der Seite zum Mittelfinger der Nervenmeridian und auf der Seite zum Daumen der Darmmeridian.
    Das bedeutet, dass sich das Nervensystem und die Darmfunktion gegenseitig sehr intensiv beeinflussen können.
    Überlegen Sie, in welchen Bereichen Sie traurig, enttäuscht, frustriert oder einfach nur nicht im seelisch-geistigen Gleichgewicht sind.
    Versuchen Sie, alles Glück, alle Liebe und Zufriedenheit völlig unabhängig von den komplexen Lebensumständen zu finden.
    Wir vergessen oft, dass wir trotz aller uns belastenden Probleme viele Gründe haben, dankbar wie glücklich sein zu dürfen / zu müssen (Frieden, Freiheit, essen und trinken zu können, ein Zuhause, ein Bett wie auch Kleidung zu haben ...).
    Fangen Sie jeden Tag bitte in Ruhe und Gelassenheit an und mit dem Bewusstsein, dass dieser Tag (das ganze Leben einer Eintagsfliege!) Ihnen viele Möglichkeiten auch der Zunahme Ihrer Gesundheit bietet.
    Sie sind ein Siegertyp ('zig Millionen andere wollten auch eine Eizelle Ihrer Mutter befruchten), ein Wunderwerk (wenn jemand angeblich unheilbar krank ist und gesund wird, denken wir an Wunder - die Wunder geschehen ständig, wenn wir es nur zulassen) und Evolution bedeutet, dass wir alle im Einzelnen und gemeinsam uns in jeder Richtung weiterentwickeln können.
    Gesundheitliche Probleme sind ein Regulativ, also eine Botschaft von uns selbst an uns, den eigenen Wahrheiten in allen Bereichen unserer Existenz wieder gerecht zu werden (Haltung, Entspannung, Ernährung, Durchblutung, Lymphfluss, emotionales wie energetisches Gleichgewicht[auch Bettstelle!e!], Selbsterkenntnis und -verwirklichung, Lebensziele ...).
    Ganz wichtig für Sie ist zu wissen, das Sie auf IHRE Wahrheit hören und IHRE Wahrheit verwirlichen sollten, die niemand kennt, außer Sie selbst.
    Deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, ALLE ansteheden Fragen in allen Bereichen kinesiologisch, also IHRER Wahrheit entsprechend zu klären (das können Sie selbst - im Naturheilmagazin gibt es auch dafür eine Anleitung für Kinesiologie zu finden!).
    Gerne sende ich Ihnen auch einige sehr hilfreiche Unterlagen an Ihre Mail-Adresse.
    Von ganzem Herzen alles erdenklich GUTE!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Anna, am 12.11.2020
    Mein Partner hat seit Jahren Probleme mit den Beinen. Erst Morbus Bürger, also Durchblutungsstörungen wohl durch das Rauchen verursacht. Nachdem er das Rauchen aufgehört hat und OPC dauerhaft eingenommen hat, wurde es wesentlich besser. Dann klagte er über Monate über schlimme Schmerzen im Linken Bein, die wohl durch ein Hühnerauge enstanden sind. Nach Monaten schnitt endich ein Chirurg das Ding auf und es lief literweise der Eiter heraus. Die Wunde ist verheilt, aber er behauptet, es sei innerlich immer noch entzündet und schmerze nach wie vor. Außerdem Durchblutungsstörungen angeblich durch die Operation verursacht. Ich vermute eine psyhische Ursache, da sich das Problem einfach immer nur verschiebt. Ein normales Beziehungsleben ist deshalb seit vier Jahren nicht mehr möglich wegen ständigen Schmerzen. Er ist aber erst 36. Wäre über Tipps dankbar!
  • Daniela, am 15.07.2020
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: seit 4 Monate findet keine selbstständige Darmentleerung mehr statt, nur mit Einläufen mit Wasser.

    Ich war letzte Woche wieder Darmspiegeln, leider kam nichts dabei raus. Darmausschluss wurde ausgeschlossen.
    Ich habe schon alles probiert an Essen wie Obst, Gemüse, Körner, Öle, Medikamente (auch pflanzlich). Keiner weiß woran es liegt.
    Einläufe mit Wasser gestaltet sich mittlerweile als sehr schwierig da das auch nicht mehr wirklich funktioniert.
    Gastro und alle anderen Ärzte sind ratlos.

    Ich leide an Reizdarm, Unverträglichkeiten und seit einem Jahr an Leaky gut was behandelt wird durch Akazienfasern, Ballaststoffe....

    Haben Sie noch eine Idee was funktionieren könnte um endlich wieder "normalen" Stuhlgang zu haben??

    Mit freundlichen Grüßen

    Daniela
  • Michaela, am 11.06.2020
    Sehr geehrter Hr. Dr. Scheel. Über Zusendung von Informationper mail wäre ich sehr dankbar. Michaela
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 04.06.2020
    Liebe Michaela,
    unser Körper signalisiert uns mögliche Fehler im Umgang mit uns selbst.
    Wenn er auffallend linksseitig reagiert, ist es oft eine "lymphatische Reaktion".
    In dem Zusammenhang ist die Bedeutung des Darmes (aus diesem entsteht der Mensch embryonal), eine extrem gesunde Ernährung inclusive Weglassen von jeglichem tierischen Eiweis sehr wichtig.
    Beachten Sie die weiteren grundlegenden Gesundheitsfaktoren wie Haltung, Entspannung, Atmung, Durchblutung (Bewegung), emotionale wie energetische Ausgeglichenheit und auch die Bedeutung der Bettstelle (!!!).
    Für eine gute Anleitung und Hilfestellung sende ich Ihnen gerne zahlreiche Unterlagen an Ihre Mail-Adresse. Wenn Sie diese Empfehlungen ver-wirklich-en, werden Sie Erstaunliches erleben.
    Der Köper ist ständig bemüht, gesund zu bleiben, wieder gesund zu werden oder sogar kontinuierlich gesünder zu werden - wir müssen die "Wunder" nur geschehen lassen...
    Alles erdenklich GUTE!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Michaela, am 02.06.2020
    Liebes Team. Ich leide seit 3Jahren unter einem geschwollenen linken Fuss. Venen, Thrombosen, Knochen, Organe...alles wurde gecheckt, jedoch keine Ursache für das Ödem gefunden. Mein Alter (37) sagt mir, dass ich nicht lebenslang mit diesem ungelösten Problem leben will. Ich wäre über Anregungen sehr dankbar. Michaela
  • Online-Redaktion, am 01.04.2020
    Liebe Birgit,
    vielleicht werden Sie ja in unserem Beitrag zur Gürtelrose fündig: https://www.naturheilmagazin.de/natuerlich-heilen/krankheiten-a-bis-z/herpes-zoster.html
    Mit den besten Wünschen für Ihre Gesundheit grüßt Sie
    Ihre Online-Redaktion
  • Birgit, am 01.04.2020
    Vor 6 Jahren hatte ich eine Gürtelrose die unbehandelt blieb. Seitdem habe ich diese 3-4 mal im Jahr wechselnd im Brustbeteich oder rechte Seite Tailie. Was kann ich tun?
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 11.06.2019
    Liebe Luna,
    vergessen Sie bitte trotz dieser von Ihnen beschriebenen weniger erfreulichen Situation nicht, dass unser Organismus immer im Sinne eines Wunderwerkes um Regeneration, Heilung und Weiterentwicklung bemüht ist.
    Die eingetretenen Symptome und Beschwerden müssen nicht automatisch als Krankheit definiert werden ...
    Unterstützen Sie die Bemühungen Ihres Körpers mit einer Optimierung von Haltung, Entspannung, Durchblutung, Lymphfluss, Ernährung, energetischer und emotionaler Situation.
    Sicher wäre eine Bachblütentherapie zur seelischen Harmonisierung wichtig.
    Sie können mit Akupressur den Energiefluss der Meridiane und damit die Organfunktion verbessern bei gleichzeitiger Reduzierung emotionaler Belastung.
    Ich sende Ihnen an Ihre Mail-Adresse (dem naturheilmagazin bitte mitteilen) viele Unterlagen, in denen diese und viele andere Möglichkeiten beschrieben sind, die Ihnen bei konsequenter individueller Umsetzung ganz sicher den erwünschten Erfolg ermöglichen.
    Alles erdenklich Gute!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Luna, am 10.06.2019
    Hallo, ich bin sehr froh, diese Seite und Buchtipps gefunden zu haben. Bisher musste ich mich noch nicht oft von Ärzten behandeln lassen und ehrlich gesagt halte ich nicht viel von der Schulmedizin und von Medikamenten noch weniger... Nun hat sich das vor knapp 6 Wochen grundlegend verändert. Ich bin von Februar bis Anfang Mai durch Indien gereist, mit Yogaausbildung, Reiki, der Suche nach mir Selbst und vielem mehr. Ich habe sehr sehr viel gelernt und hatte das Gefühl auf einem guten Weg zu sein, vieles aus Indien mit nach Deutschland nehmen zu können.
    In den letzten Tagen meiner Reise bin ich sehr krank geworden. Ich dachte es sei eine hartnäckige Erkältung, als sich mein gesamter Körper rapide mit Wasser füllte, wusste ich gar nicht mehr, was mit mir passiert. Die Diagnose in Deutschland: nephrotisches Syndrom mit der Minimal Change Disease als Ursache. Ich werde jetzt seit fast 4 Wochen mit Kortison, Blutverdünner, Antibiotika, Cholesterinsenker, Calcium und Co. behandelt. Körperlich geht es inzwischen in langsamen Schritten etwas aufwärts. Ich versuche seit Wochen zu verstehen, wie ich in dieser Situation, in der es mir körperlich und seelisch so gut ging quasi von heute auf morgen so krank werden konnte. Ich arbeite viel an mir selbst mit Reiki und Yoga, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es irgendwo eine Blockade gibt, die ich (noch) nicht zu lösen schaffe.
    Ich würde mich über ein paar Impulse freuen!
    Beste Grüße
    Luna
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 18.05.2019
    Liebe Frau Sabine F.
    herzlichen Dank für die Anfrage an das Naturheilmagazin.
    Eigentlich erahnen Sie wahrscheinlich schon selbst die komplexen seelisch-geistigen Hintergründe Ihrer Beschwerden.
    Dennoch möchte ich Ihnen einige Tipps geben:
    Aus embryonaler Sicht entwickelt sich der Mensch aus dem Darm (primäres Darmrohr). Sobald der Darm belastet wird, wird der gesamte Organismus belastet. Deshalb ist generell eine richtige Ernährung und auch Nahrungsverwertung (!) zur Gesunderhaltung wichtig und erst recht in der Situation einer gesundheitlichen Belastung (dann idealer Weise Diät und Einlauf!).
    Darm und Nasennebenhöhlen sind eine funktionelle wie reaktive Einheit (wenn der Darm belastet wird, reagieren die Nasennebenhöhlen mit und wenn diese nicht frei sind, wird der Darm im Sinne eine "Krankheitsherdes" mit den sich daraus ergebenden zahlreichen möglichen Konsequenzen belastet).
    Nun wird leider auch der Zusammenhang der Nasennebenhöhlen mit dem Halsbereich oft nicht der Bedeutung entsprechend beachtet.
    Der Hals des Menschen ist mit seinem massiven Lymphsystem (Lymphbahnen und -knoten) wie ein Filter, der die Lungen vor den Belastungen im oberen Atemwegsbereich schützen soll (wenn wir bedenken, wie viel Schutz wir ständig einatmen!).
    So sind die Reaktionen im Halsbereich einschließlich möglicher starker Schwellungen der Tonsillen oft eine notwendige Heilungsreaktion bei bestehenden
    Veränderungen oder Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
    Ihre beschriebenen Bemühungen waren schon gut. Es gibt zahlreiche tolle biologische wie homöopathische Medikamente, die die Symptome im Halsbereich lindern bzw. heilen.
    Aber mindestens genauso wichtig ist eine Therapie der Nasennebenhöhlen (zusätzlich zu zahlreich verfügbaren guten naturheilkundlichen Medikamenten die Nase putzen und belüften, Inhalieren, Wechselbäder, Lymphdrainage, Hände reiben, Ohrläppchen massieren, Durchblutung optimieren...).
    Und vergessen Sie bitte nicht, den Darm maximal zu entlasten!
    Achten Sie bitte weiterhin auf gute Haltung, Entspannung, energetische Situation (Bettstelle?) und natürlich eine emotionale Ausgeglichenheit.
    "Krankheit" ist eine Botschaft von uns selbst an uns, der eigenen Wahrheit im Leben wieder gerecht zu werden und damit eine geniale Chance des Lernens und der Weiterentwicklung.
    Finden Sie zu sich selbst, verwirklichen Sie sich Ihren Wünschen, Hoffnungen und Vorstellungen entsprechend und lassen Sie sich dabei von niemand und nichts abbringen. Was für Sie wirklich gut ist, ist von uns alle, für die gesamte Welt
    gut!
    Mit lieben Grüßen und herzlichen Wünschen für eine schnellstmögliche Heilung und Erfüllung aller Ihrer Wünsche!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Sabine F., am 17.05.2019
    Hallo,

    Ich bin nun die 4.Woche infolge krank. Angefangen mit Fieber, dann Halsschmerzen, roter Rachenraum und husten und Schnupfen. Da mein Sohn 15 Monate alt auch krank war war keine Erholung möglich. Am 4. Tag dann massives stechen im Ohr und Ohrenschmerzen. Einen Tag später Druck auf dem Ohr was 1,5 Wochen andauerte. De HNO sagte es war eine blutkruste im Ohr weil das was passiert ist. Mittlereirle ist das verheilt. Ich kann wieder normal hören und es ist kein Druck mehr da. Nun ist es wieder in den Hals gewandert. Beläge auf den Mandeln inkl. Eiter . Von 3 Wochen war mein Sohn 2.5 Wochen krank sodass ich mich kaum schonen konnte. Da ich noch stille nehme ich das mir verordnete Antibiotika nicht. Ich habe kolloidales Silber und Salbei gegurgelt und Mercurius solub. D12 und hepar sulfuris d12 mehrmals täglich eingenommen um der eitrigen mandelentzündung entgegen zu wirken. Der eiter war kurzzeitig weg aber seit gestern wieder da. Nur morgens. Durchmesser 0.5 cm läuft raus aus der Mandel und dann tagsüber nichts mehr. Wie ein auswurf. Seit Monaten bin ich in einer Schilddrüsenüberfunktion mit Diagnose Morbus Basedow obwohl aufgrund de TPO ich denke dass es ein hashimoto Schub ist. Mit meinen Job bin ich auch unzufrieden und suche nebenbei etwas neues. Ich denke dass alles zusammen hängt aber würde es gern wirklich verstehen. Danke für ihr Feedback. Viele Grüße
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 23.04.2019
    Liebe Vanessa;
    ich bin sicher, dass Sie eine zufriedenstellende Gesundheit wieder erreichen können!
    Es gibt eigentlich keine "Allergie", sondern angeborene Unverträglichkeiten und dann überschießende Reaktionen des Organismus aufgrund individuell-komplexer Ursachen und insbesondere einem gesamtenergetisch deutlich reduzierten Zustand.
    Dabei spielen die Nieren eine sehr wesentliche Rolle - da oft die entsprechenden Laborwerte unauffällig sind, wird die entscheidende Bedeutung der Nieren verkannt (Sie können selbst mit Kinesiologie bei allen Fragestellungen Ihre Antworten finden!).
    Beachten Sie bitte zur möglichen Heilung die wesentlichen Bedingungen für sich selbst: Haltung, Entspannung, Atmung, Ernährung bis maximale Darmentlastung mit Diät und Einläufen, Durchblutung, Lymphdrainage, gesamtenergetische Situation inclusive Klärung der Bettstelle, emotionale und psychosomatische Ausgeglichenheit, Vertrauen an sich selbst und das Wunderwerk Mensch...
    Gerne sende ich Ihnen zahlreiche hilfreiche Unterlagen an Ihre Mail-Adresse.
    Mit lieben Grüßen und allen guten Wünschen!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
    • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 20.04.2022
      Liebe Frau Greco,
      wir alle haben in unserem Leben mehrfach erfahren dürfen, viele Belastungen und Reize zu tolerieren, aber auch nicht selten auf Kleinigkeiten überschießend zu reagieren.
      Wer sich dabei beobachtet, kennt natürlich den Grund. Entweder ist die Person "gut drauf", also rein energetisch in einem guten Zustand oder sie ist so am Ende, dass sie "die Fliege an der Wand stört".
      Aus meiner Sicht gibt es nicht "die Allergie", sondern den jeweils konkreten - auch energetischen - Gesamtzustand.
      Aus meiner in fast 5 Jahrzehnten gewonnenen Erfahrung weiß ich, dass der Zustand der Nieren eine extrem wichtige Bedeutung auch für unseren energetischen Zustand hat. Leider wird dieser fundamentalen Tatsache nicht die zustehende Beachtung gewidmet, nur weil entsprechende Laboruntersuchungen keine Befunde ergeben.
      Hinter allen sogenannten allergischen Reaktionen verbirgt sich eine entsprechende Funktionseinschränkung der Nieren. Übrigens ist die Belastung der Nieren auch in unserer Gesellschaft extrem aufgrund der eigenen oder geschürten Ängste, der schlechten Atmung, der unzureichenden Erholungsphasen, der schlechten Partnerschaften in allen Bereichen, der Verspannungen usw. usf.
      Ein gesunder Mensch wird nicht krank.
      Jedes gesundheitliche Problem ist eine Botschaft (quasi Hilfestellung) von uns an uns, der eigenen Wahrheit in allen Bereichen der jeweiligen Existenz gerecht zu werden, einen individuell richtigen Umgang mit sich selbst zu re- aktivieren und zu ver-wirklich-en.
      Die pauschalen Äußerungen von Experten, alle Erwachsenen sollten 2-3 Liter Flüssigkeit täglich trinken sind Beispiele, dass niemand so das Ziel der Heilung erreichen kann.
      SIE haben Ihre ureigene Wahrheit in allen Bereichen. Wenn Sie z. B. schwitzen und/oder Durchfall haben, müssen Sie eben mehr trinken als der Durchschnitt. Wer viel Rohkost zu sich nimmt, muss natürlich weniger trinken, als einer, der nur trockene Sachen isst. Selbstverständlich ist das Aussehen des Urins ein schlüssiges Kriterium der richtigen Trinkmenge (nicht dunkel und riechend, nicht ständig klar wie Wasser, sondern leicht hellgelb).
      Die bedeutungsvollen Kriterien für gesunde Nieren habe ich bereits erwähnt.
      Sehr wichtig ist aufgrund der extremen Leistungen der Nieren und deren somit besonderem Erholungsbedarf
      das Beachten einer störungsfreien Bettstelle (geopathische Belastung-Erdstrahlen)!
      Natürlich sind auch wichtige Faktoren für die Nieren und dem Gesamtorganismus ERNÄHRUNG (aus dem Darm entsteht der gesamte Mensch!), Haltung, Entspannung, Durchblutung, Lymphfluss, Emotionen, gesamtenergetische Situation, Lebenseinstellung und - verwirklichung, Dankbarkeit, Zu-frieden-heit.... von großer Bedeutung.
      Von meiner homepage können Sie alle hilfreichen Unterlagen und Anleitungen herunterladen.
      Auch im Zusammenhang mit Juckreiz haben wir alle erfahren dürfen, dass die damit verbundene Belastung sehr davon abhängt, in welcher auch energetischen Gesamtsituation der Betreffende ist.
      Sie können sich in jeder belastenden Situation und natürlich auch bei Juckreiz selbst sofort helfen, wenn Sie den Thymus aktivieren (mittels leichtem Klopfen auf den oberen Brustbereich wird blockierte Energie freigesetzt), die Hände reiben (wird über die Reflexzonen zweifach der gesamte Organismus in der Funktion aktiviert), die Ohrläppchen massieren (wird vierfach der Kopf, das Gehirn und die Hypophyse als innerer Arzt aktiviert), Akupressur auf der Oberlippe (die Aktivierung des "Meisterpunktes" reduziert den Stress und bahnt alle Organmeridiane), usw. usf. -alles im Naturheilmagazin oder auf meiner homepage nachzulesen.
      Setzen Sie sich vor einen Spiegel und erklären Sie sich selbst, womit Sie im Leben mit sich und anderen unzufrieden waren und denken Sie daran, dass wir selbst unbewusst alle unsere Probleme als Entwicklungs-möglichkeiten wollen und nutzen können und der individuell richtige Umgang mit sich selbst, den Organen und seelisch-geistigen Kräften Heilung ermöglicht.
      Bitte nicht die Probleme bekämpfen und damit verstärken, sondern die unbegrenzten geistigen Kräfte für Glück, Gesundheit und Erfolg nutzen.
      Uns geht es doch auf dieser traumhaften schönen Erde gut: Frieden, Freiheit, essen und trinken können, Kleidung und ein Bett und den freien Willen haben, für sich und die Welt leben zu dürfen....
      Und was unser Körper leistet! Während wir von 100 Jahren etwa 40 Jahre schlafen, ist unser Wunderwerk Körper non stop völlig selbständig um optimale Funktionen bemüht.
      Lassen Sie sich von der Dankbarkeit und dem Wissen um die heilenden Kräfte in Ihnen auf der Welle der Zuver-Sicht zu einer schnellen Verbesserung bis Optimierung Ihrer Gesundheit tragen.
      Alles erdenklich LIEBE und GUTE!
      Wolfgang Scheel
    • Online-Redaktion, am 20.04.2022
      Liebe Jennifer,

      wir haben Ihre Frage an Dr. Scheel weitergeleitet. In der Zwischenzeit finden Sie vielleicht in diesem Beitrag weitere Anregungen:

      https://www.naturheilmagazin.de/ernaehrung/heilfasten-als-therapie

      Herzliche Grüße und viel gute Besserung,

      Ihre Online-Redaktion
    • Jennifer Greco, am 15.04.2022
      Hallo,

      Ich habe jahrelang unter chronischer Nesselsucht gelitten. Bis ich vor 3 Jahren eine Leberreinigung (ähnlich wie nach Andreas Moritz) gemacht habe und seitdem absolut keine Beschwerden mehr hatte. Heute hingegen, als ich auf dem Rückflug von Costa Rica war, fing es wieder an. (Übrigens bekam ich im Dezember, auch direkt nach Rückkehr aus Costa Rica eine Nierenbeckenentzündung und musste Antibiotika nehmen, die ich, wie auch alle andere Medikamente, komplett vermieden habe nach der Reinigung) Ich wusste noch, dass es sehr belastend und Lebenseinschränkend war, aber den starken physischen Schmerz hatte ich nach 3 vergessen. Das Jucken bringt mich um den Verstand und ich weiss aus Erfahrung, dass ich den Ausschlag eine Weile nicht loswerden werde. Haben Sie eine Empfehlung was ich tun kann? Und was die seelische Ursache sein könnte?
      Danke vielmals
      Beste Grüsse
      Jennifer
  • Vanessa, am 23.04.2019
    Hallo,

    ich habe seit Ende 2014 eine spontane chronische Nesselsucht und mit ihr seither „ viel Spaß“ gehabt. Immer wieder treten großflächig mal kleinere mal größere stark juckende und brennende Quaddeln auf. Zusätzlich hab ich auch noch heiße und festschwellende Angiödeme , die Augen zuschwören lassen und einfach überall wütend, wenn es wieder los geht. Ein Auslöser könnte nie gefunden werden. Ich selbst führe Tagebuch und forsche herum, war auch bei einem Heilpraktiker und räume in Verbindung mit ungeklärten Konflikten auf...sämtliche Ärzte hab ich aufgesucht, so ziemlich alles getestet, was Arzt so testen kann. Ich bin „ gesund“ es gibt nur Symptome zu behandeln , die Ursache scheint autoimmun zu sein und sie ist eben da. Ich möchte so gern verstehen was mir mein Körper und meinen Seele sagen möchte, denn diese Urtikaria schränkt mich ein. Nach oder während eines starken Schubs kann ich nicht zur Arbeit gehen, fühl mich sehr niedergeschlagen und warte bis die Schmerzen einfach vorüber gehen. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf und höre weiter zu und achte auf mich. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie für mich ein paar Worte hätten. Was kann ich noch tun?

    Vielen Dank im Voraus

    Mir freundlichen Grüßen

    Vanessa
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 10.04.2019
    Hallo Sara,
    die gesundheitlichen Beschwerden und Symptome sind meist von mehreren Faktoren bestimmt. Leider wissen viele nicht, dass die Ohren eine enge Beziehung zu den Nieren haben (eingerissene Ohrläppchen, Ekzem am oder hinter den Ohren, laufendes Ohr, Hörsturz oder auch Tinnitus haben immer eine kausale Beziehung zu Problemen der Niere).
    Bitte für die Nieren auf Trinkmenge, Atmung, Ruhe, Durchwärmung, emotionales Gleichgewicht...achten.
    Dann müssen die Ohren von innen belüftet werden - das ist nur bei freien Nasennebenhöhlen und Tuben (Verbindung der Nase zum Innenohr) möglich.
    Und die Nasennebenhöhlen haben wieder eine enge Beziehung zum Darm und einer wirklich gesunden Ernährung oder im Krankheitsfall dann besser zu einer Entlastung mit Diät oder Einlauf.
    Symptomatisch können Sie Otowoven oder Otimed einnehmen; auch biologische Ohrentropfen wie natürlich Arnica (antientzündlich) und Apis (abschwellend) helfen wie auch traumeel.
    Ohne Medikamente erreichen Sie tolle Effekte mit Händereiben (Reflexzonen des gesamten Körpers); Ohrläppchen massieren (4-fache Aktivierung der Hypophyse und damit aller Körper- und Heilungsfunktionen), Thymus aktivieren (auf oberen Brustbereich klopfen, um blockierte Energie freizusetzen), Hand- und Fussmitte massieren (Aktivieren der Nebenniere mit Freisetzung von körpereigenen Heil-Substanzen wie Cortison, Adrenalin etc.).
    Die von Ihnen genannten Hausmittel (Zwiebel oder Knoblauch) sind natürlich auch wirkungsvoll.
    Ich wünsche Ihnen schnellstmögliche Gesundheit und einen erfolgreichen Lernprozess, um weitere derartige Beschwerden für immer vermeiden zu können.
    Alles erdenklich Gute!
    Dr. med. W. Scheel
  • Sara, am 09.04.2019
    Hello vielen dank habe lengers gesucht wie eine ubersicht moglich ist und isch das finde wo ich mit begeisterung heilung und diagnose der wurzel angehen kan ich habe immer wieder ohrenschmerzen heute seit einem tag habezwibbel packung om ohr und bitte sie um rat mir das zu erleutern ;) Vielen dankim voraus :)
  • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 14.04.2018
    Liebe Frau Esberger,
    ich möchte Ihnen gratulieren, weil Sie offensichtlich die Zusammenhänge der seelisch-geistigen und Körperlichen Situation in uns allen verstehen.
    Genauso einfach ist auch das Verstehen, dass wir Menschen in unseren Gegebenheiten, aktuellen Zuständen und Erwartungen wie Zielstellung absolut einmalig sind.
    So gilt es für jeden Einzelnen, ständig und immer sein Leben in den komplexen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen von und mit allen und allem den eigenen Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten entsprechend zu gestalten.
    Leider denken die meisten Menschen viel zu selten daran, dass wir mit unseren Möglichkeiten (Frieden, Freiheit, Lebensmittel, Kleidung, Schlafplatz, gigantische Leistungen unseres Körpers ...) eigentlich - trotz der von uns selbst gewollten Probleme als Entwicklungschancen - rundum glücklich sein müssten ...
    Fragen Sie sich selbst, ob Sie mit dem bisherigen Leben zufrieden waren, was Sie von dem aktuellen Sein halten und wie Sie Ihre Zukunft und damit die von uns allen gestalten wollen ...
    Denken Sie dabei an die unglaublichen Kräfte unserer Gedanken, die Möglichkeiten, unser Unterbewusstsein zu beeinflussen, Hirnblockaden aufzulösen und Emotionen wie Organfunktionen selbst leicht mit Akupressur positiv gestalten zu können. (Bei Bedarf kann ich Ihnen auch hilfreiche Unterlagen senden.)
    Fragen Sie sich, was SIE WIRKLICH wollen und realisieren Sie es einfach, ganz gleich, was Ihre Umgebung davon hält.
    Was für Sie wirklich gut und richtig ist, ist auch gut und richtig für die Welt!
    Mit allen guten Wünschen!
    Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Martina Esberger, am 12.04.2018
    Knöchelbruch vor über einem Jahr und jetzt erst hatte ich Syndemosenband OP keiner von 11 Ärzten hat es gefunden entdeckt und ich kann seit über einem Jahr nicht gehen.was kann ich tun um meine Einstellung zu Endern und dadurch meine Krankheit zu heilen?
    lg Martina
  • Danni, am 07.01.2017
    Hallo
    Ich habe den ganzen Artikel gelesen und möchte einfach nur DANKE sagen.
    Ich habe durch meinen Beruf als Fitness Trainerin (GesundheitsSport, MTT,...) viele Menschen kennegelernt.
    Zum Thema: Yoga, Ernährung, Physio Therapie, Psycho Therapie, Osteopatie,...
    All diese Menschen haben das selbe Ziel: dem Menschen ein Stückweit zu begleiten, oder aber ihm imagineres Werkzeug mit auf dem Weg zu geben, welches er dann selbstständig gebrauchen kann.

    Sie als Arzt mit dem Wissen bis zur höchsten Ebene, sind mehr als Gold wert für jeden Menschen der schwer Krank ist und der wirklich Hilfe will. Mit ihrer Hilfe lässt sich (vorrausgesetzt Mensch will das) unheimlich viel Selbstheilungskraft freisetzen. EINFACH ist das nicht, aber Möglich! (Heilung heißt nicht immer Gesund werden) Danke für diese (für mich) sehr informative Seite.
  • Online-Redaktion, am 31.03.2016
    Lieber Herr Lumpert,

    leider ist eine Diagnose anhand Ihrer Beschreibung weder möglich noch rechtlich zulässig. Mehr dazu lesen Sie in unserem Kommentar vom 4.1.2016.
    Hier kann Ihnen nur ein Arzt oder Heilpraktiker weiterhelfen, der Sie sorgfältig untersucht. Ohne sorgfältige Untersuchung keine Diagnose und damit keine Therapie. Der Mensch ist halt doch etwas komplexer ...
    Vielleicht hilft Ihnen ja unsere Therapeutensuche weiter.
    Viel Erfolg wünscht Ihnen
    Ihre Online-Redaktion
  • Bruno Lumpert, am 18.03.2016
    Ich habe immer wieder wechselnde Beschwerden, Herzstolpern, gesicherter Reflux, Sinusitis, was ist mein Problem ???
  • Online-Redaktion, am 04.01.2016
    Liebe Sabine, liebe Frau Mühlner,

    unser Portal dient dazu, allgemein über Krankheiten und alternative Heilmethoden zu informieren. Wir wollen verschiedene Therapiemöglichkeiten aufzeigen und bieten in Anschriften ganzheitlich ausgerichteter Ärzte, Heilpraktiker usw. (siehe oben rechts auf dieser Seite unter "Medizinische Hilfe").
    Eine Ferndiagnose ohne persönlichen Kontakt und körperliche Untersuchung zu stellen, wäre unseriös und ist daher auch rechtlich nicht zulässig. Hinter den von Ihnen beschriebenen Beschwerden und mutmaßlichen Diagnosen kann vieles stecken. Diese sollten Sie von einem erfahrenen Therapeuten abklären lassen. Vielleicht hilft Ihnen bei der Suche ja unser Adressangebot (s. Medizinische Hilfe) weiter.
    Viel Erfolg auf Ihrem Weg wünscht Ihnen
    Ihre Online-Redaktion
  • Sabine, am 02.01.2016
    Habe seit Ende Januar 2014 immer wiederkehrenden Hautausschlag, erst wurde Nesselsucht diagnostiziert danach Helicobacter im Magen und jetzt Histaminintoleranz mit Reflux?
  • Daniela Mühlner, am 21.01.2015
    Ich habe immer wieder wechselnde Beschwerden, Herzstolpern, gesicherter Reflux, Sinusitis, was ist mein Problem ???

Experten zum Thema

Dr. med.
Walter Weber
Zum Profil
Schlosspark-Klinik Dr. Freiherr von Rosen
Fachklinik für Naturheilkunde und Gesundheitsmedizin
Zum Profil
Dr. med.
Iris Spielberger-Nettekoven
Praxis Dr. I. Spielberger-Nettekoven
Zum Profil

Weitere Artikel zu Psychosomatik

Was Sie auch interessieren könnte

Wichtiger Hinweis:
Diese Inhalte dienen der Information und Orientierung. Sie können und sollen unter keinen Umständen den Besuch eines Arztes und die Konsultation medizinischer Beratung oder professioneller ärztlicher Behandlung ersetzen.
Der Inhalt von naturheilmagazin.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu beginnen. Im Übrigen verweisen wir auf die Geltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB