MCS - Multiple chemical sensitivity 

Immer mehr Menschen leiden unter umweltbedingten Krankheiten. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen sind nur einige Beschwerden, die durch Schadstoffe in der Umwelt ausgelöst werden. MCS-Kranke (MCS = multiple chemical sensitivity) reagieren weitaus empfindlicher auf bestimmte Chemikalien als Gesunde.

Umweltmedizin – MCS interdisziplinär behandeln

Immer mehr Menschen leiden unter umweltbedingten Krankheiten. Müdigkeit, Kopfschmerzen und Depressionen sind nur einige Beschwerden, die durch Schadstoffe in der Umwelt ausgelöst werden. MCS-Kranke (MCS = multiple chemical sensitivity) reagieren weitaus empfindlicher auf bestimmte Chemikalien als Gesunde. Bei ihnen lösen Chemikalien teilweise schon Beschwerden in derart niedrigen Konzentrationen aus, dass sie technisch kaum nachweisbar sind. Oft ahnen Betroffene daher gar nicht, dass sie unter MCS leiden. Und auch aus ärztlicher Sich gestaltet sich die MCS-Diagnose oft ausgesprochen schwierig. Prof. Dr. Hüttemann zeigte auf der 44. Medizinischen Woche, wie die Diagnose einer MCS durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachärzte dennoch gelingen kann.

Der Leidensdruck von MCS-Patienten ist oft enorm. Immer wieder werden sie von verschiedenen Beschwerden geplagt, die z.T. nur sehr schwer zuzuordnen sind. Dabei kann sich eine zunächst auf einzelne Stoffe beschränkte Empfindlichkeit im Laufe einer MCS-Karriere auf immer weitere Stoffe ausdehnen. Daher spricht man auch von einer „multiplen“ Empfindlichkeit gegenüber Umweltbelastungen. Die niedrige Schwelle, bei der MCS-Kranke auf Stoffe reagieren und die Vielfalt der Stoffe, gegenüber sie empfindlich sind, machen Diagnose und Therapie zu einer echten Herausforderung.
Selbst unter Ärzten ist MCS noch unzureichend bekannt. Und Spezialisten zu MCS sind schwer zu finden. Prof. Hüttemann, gehört zu den Ärzten, die sich näher mit dem Thema MCS beschäftigt haben. „Umweltbelastungen und Umwelterkrankungen“ gehören zu den Forschungsschwerpunkten von Prof. Hüttemann, der in den Fächern „Innere Medizin“ und „Pneumologie“ habilitiert hat. Auf der Medizinischen Woche in Baden-Baden ging er insbesondere folgenden Fragen nach:

  •  Was ist MCS?
  •  Welche Symptome verursacht MCS?
  •  Wodurch wird man MCS-krank?
  • Wie kann die Diagnose einer MCS gelingen?

 

Definition

MCS steht für „multiple chemical sensitivity“, zu Deutsch: Multiple Chemikalien Sensibilisierung. Nach der Definition von Cullen (1992) beschreibt MCS eine „dauernde Überempfindlichkeit auf Schadstoffe (Chemikalien). Die Wirkstoffkonzentrationen (Expositionen) liegen weit unter denen, die in der übrigen Bevölkerung – auch arbeitsplatzbezogen – toxische Effekte auslösen.“
Das bedeutet, dass für MCS-Kranke die „normalen“ Grenzwerte für Chemikalien nicht ausreichen. Schon unterhalb von Chemikalienkonzentrationen, die von anderen Menschen oft problemlos toleriert werden, können bei MCS-Kranken Beschwerden auftreten. 
Frauen sind von MCS häufiger betroffen als Männer. Betrachtet man die Altersverteilung, so nimmt MCS bei Menschen über 30 deutlich zu. Die meisten MCS-Kranken findet man in der Altersmitte, zwischen 50 und 59 Jahren. 
Deutliche Unterschiede gibt es bei den betroffenen Berufsgruppen. Mit Abstand am häufigsten trifft MCS Büroangestellte, aber auch Techniker, Lehrer und Hausleute [nach Maschewski, W., 1998]. Auf den ersten Blick erstaunt, dass diese Berufsgruppen deutlich häufiger unter MCS leiden als z.B. Landwirte, Lackierer, Drucker oder Chemiearbeiter, bei denen man eher eine Exposition gegenüber giftigen Stoffen erwarten würde. Als mögliche Faktoren für das häufige Auftreten von MCS bei Büroangestellten werden Belastungen der Räume, z.B. durch Laserdrucker, aber auch psychische Faktoren, wie berufliche Unzufriedenheit diskutiert.

Symptome

Die meisten Symptome von MCS-Kranken liegen im Kopfbereich. Am häufigsten werden die folgenden Beschwerden bei MSC genannt:

  •  Tagesmüdigkeit (95 %)
  •  Schnupfen (66 %)
  •  Kopfschmerzen (56 %)
  • Hörverlust (56 %)
  •  Magen-Darm-Störungen (44 %)
  •  Muskelschmerzen (60 %)
  •  Depressionen (60 %)

Auffällig ist dabei, dass viele MCS-Kranke unter Erschöpfung und somatoformen Störungen, d.h. körperlichen Störungen, für die es keinen ausreichenden körperlichen Befund gibt, klagen.
Anhand von Befunden verschiedener Umweltambulanzen in Deutschland zeigte Hüttemann, dass fast die Hälfte aller betrachteten 774 Umweltkranken zugleich psychische Störungen zeigten. Hüttemann wies an dieser Stelle auf die enorme Belastung der Patienten durch MCS hin. MCS bedeute für den Patienten enormen Stress

Wodurch wird man MCS-krank?

Wenn Räume krank machen: das Sick-Building-Syndrom

Nicht einwandfreie Gebäude können krank machen. Bekannt geworden ist dies auch als Sick-Building-Syndrom (SBS). Die Beschwerden können durch die verschiedensten Stoffe ausgelöst werden:
 

  •  Allergene (z.B. Schimmelpilze, die auch Krebs im Bereich des Magen-Darm-Traktes begünstigen können)
  • Fein- und Schwebstäube (insb. lungengängige Stäube mit solche mit einem PM < 2,5)
  • mikrobielle Erreger (v.a. Legionella pneumophila; Auslöser von 70 % aller im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen!)
  • Gase (z.B. Formaldehyd)
  •  Dämpfe, Luftfeuchtigkeit (in gut abgedichteten Häusern durch eine niedrige Luftwechselrate begünstigt)
  •  Aerosole, d.h. flüssige oder feste Schwebeteilchen (z.B. Luftbefeuchter, lt. Hüttemann „Keim- und Allergenverschleuderungsanlagen“)
  •  Geruchsstoffe

 

Diagnosestellung bei MCS

Vor jeder Behandlung steht zunächst eine gesicherte Diagnose. MCS erfordert mehr als die meisten anderen Erkrankungen ein interdisziplinäres Vorgehen bei der Diagnosestellung und bei der Therapie. Zunächst einmal gilt es festzustellen, welcher Gesundheitsschaden vorhanden ist, bzw. welche Beschwerden bei dem jeweiligen Patienten vorliegen. 
Am Anfang jeder Untersuchung eins MCS-Patienten sollte selbstverständlich seine ausführliche Befragung (Anamnese) stehen. Dadurch können wertvolle Hinweise auf die Krankheitsursache, die individuelle Exposition gegenüber möglichen Belastungsfaktoren sowie Substanzen, auf die der Patient besonders empfindlich reagiert gewonnen werden. Gestützt durch weitere Untersuchungen gilt es, Expositionen herauszufinden und diese medizinisch zu bewerten. Vor allem geht es darum, herauszufinden, welche Exposition(en) ursächlich für die Beschwerden des MCS-Patienten verantwortlich ist (sind). 
Zur Diagnosestellung bei MCS gehören auf jeden Fall eine klassische internistische und neurologische Untersuchung. Hierzu gehören ein Elektroenzephalogramm (EEG) zur Erfassung der Hirnaktivität und die Messung peripherer Nervenleitgeschwindigkeiten. Zudem können verschiedene bildgebende Verfahren wie die Computertomografie (CT) des Kopfes oder die Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT) zum Einsatz kommen. 
Bevor die Diagnose MCS gestellt wird, muss gesichert sein, dass nicht andere Grunderkrankungen für die Beschwerden verantwortlich sind (sog. Differenzialdiagnose). Dafür sollten die verschiedensten Fachrichtungen einbezogen werden. 

 

Differenzialdiagnose bei MCS zum Ausschluss anderer Grunderkrankungen

FachrichtungUntersuchung auf
Innere MedizinAutoimmunerkrankungen, Tumore
PsychiatrieDepression, die auf einer veränderten Stoffwechsellage im Gehirn basiert (sog. endogene Depression)
NeurologieErkrankungen von Gehirn und Nerven, wie z.B. Polyneuropathie
HNOHörschaden, Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Tinnitus
Pneumologie (Lungenheilkunde)obstruktive Schlafapnoe, bei der es durch entspannte Muskeln im Bereich der oberen Atemwege während des Schlafs zu Atemstillständen kommt. Damit verbunden sind in der Regel Schlafstörungen und daraus resultierende Müdigkeit am Tage
AllergologieAllergien auf Nahrungsmittel oder Bestandteile der Raumluft
ZahnheilkundeFunktionsstörungen des Kiefergelenks

Weitere Fachrichtungen, die bei der Diagnose einer MCS eine Rolle spielen sind die Toxikologie sowie die Arbeits- und Sozialmedizin.
Hüttemann zog das Fazit, dass MCS durch einen Therapeuten alleine weder diagnostiziert noch behandelt werden kann.

 

 

Referent: Prof. Dr. med. Ulrich Hüttemann, Göttingen. 
Redaktion: Dr. rer. nat. Inge Ziegler

Kommentare
Neuen Kommentar schreiben
Hinweis: Sie haben Anmerkungen oder Fragen von allgemeinem Interesse zu diesem Artikel? Dann können Sie diese als Kommentar hinzufügen. Sachlich formulierte Kommentare, die weder Beleidigungen noch werbliche Hinweise oder Links enthalten, werden nach einer redaktionellen Überprüfung baldmöglichst freigeschaltet, so dass Ihre Nachricht und Ihre Daten (außer Ihrer E-Mail-Adresse) öffentlich sichtbar werden. Mit dem Absenden des Kommentars erklären Sie sich ausdrücklich mit der Veröffentlichung des Kommentars und der von Ihnen gemachten Angaben (außer E-Mail) einverstanden.
  • Steve, am 19.06.2023
    Hallo,

    mir wird von manchen Gerüchen schwindelig, so wie wenn man Alkohol trinkt.

    Habe zum beispiel heute ein neues Duschgel (Nivea MEN - energy) ausprobiert. Es riecht gut, aber durch den ständigen geruch auf der Haut wird mir übel und schwindelig. Das gleiche problem hab ich bei einigen meiner Parfum´s, die ich Jahre lang benutzt habe und bei Duftkerzen meiner Frau.

    Kann dies auch auf eine MCS erkrankung hinweisen oder eher auf eine Duftstoffallergie?

    Wie bzw. wo kann man sowas untersuchen lassen?

    Vielen Dank.

    LG Steve
    • Sarah, am 20.06.2023
      Hallo,
      mit Duftkerzen hat ein Bekannter auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Er bekam Kopfschmerzen und einige andere Symptome. Mit der Zeit wurde er auch gegenüber anderen Ausdünstungen immer sensibler, musste schließlich mit der Verdachtsdiagnose MCS sein ganzes Leben umkrempeln. Ich selbst mache einen großen Bogen um künstliche Aromen, Düfte usw. und fühle mich gut damit. Umso mehr kann ich die natürlichen Düfte von Flieder bis Liguster genießen.
      Liebe Grüße
      Sarah
    • Dr. med. Wolfgang Scheel, am 20.06.2023
      Hallo Steve,
      es ist ein Leichtes, aber mehr als unkorrekt, den Beschwerden von Menschen einen allgemeinen Namen zu geben. Wenn 100 Menschen ähnlich wie Sie re-agieren, haben diese ihre jeweils komplex-individuellen Ursachen.
      Jeder weiß von sich, in einem energetisch guten Zustand viele Belastungen und Reize leicht zu tolerieren und umgekehrt. So haben z.B. "allergische Reaktionen" sehr viel mit Zustand und Funktion der Nieren zu tun, die in enger Beziehung zu unserer energetischen Situation stehen.
      Überschießende Reaktionen sind logischer Weise oft Hinweis einer eigenen schlechten energetischen Gesamt-Situation (wenn "die Fliege an der Wand stört").
      Natürlich gibt es viele weitere mögliche Ursachen so starker Reaktionen wie z.B. verschleimte Nasennebenhöhlen, toxische Situationen des Körpers, ungesunde Ernährung, Verspannungen, psychische Belastungen, Elektrosmog, schlechter energetischer Zustand (z.B. auch geopathische Belastung mit ungenügender Erholung nachts) usw. usf.
      Bemühen Sie sich bitte um eine optimale Gestaltung Ihres Lebens in allen Bereichen und natürlich auch um eine Auswahl rein biologischer bzw. natürlicher Pflegemittel. Und schützen Sie sich vor solchen "Duft-Wundern"!
      Hier noch eine weitere Sicht zu diesem Thema:
      Ich lebe sehr gesund und re-agiere sehr stark auf diese "tollen" Parfüme, die sich viele Menschen zumuten.
      Wenn ich in die Praxis laufe, kommen mir (an der "frischen Luft") solche chemischen "Düfte" entgegen, obwohl die Verursacher schon gar nicht mehr zu sehen sind und trotzdem kann das in mir Übelkeit bis Brechreiz auslösen...
      Es ist unglaublich, wass sich die Menschen in ihrer Unsensibilität mit diesen chemischen Belastungen und damit uns allen zumuten!
      Wir bitten unsere Patienten freundlich aber bestimmt, dass sie bitte ohne Parfüm in die Praxis kommen.
      Warum lassen wir uns auch in diesem Bereich so selbstschädigend manipulieren?
      Bei normaler Pflege hat jeder Mensch einen eigenen persönlichen und positiven Duft!
      Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles erdenklich LIEBE und GUTE!
      Dr. med. Wolfgang Scheel
  • Miriam Wolf, am 09.01.2023
    Hallo Allerseits,
    habe seit längerer Zeit ähnliche Symptome wie bei der Erkrankung MCS geschildert wird. Bisher ist bei mir eh schon unterschwelliges Asthma und Allergie gegen frühblühende Bäume wie auch Pollen festgestellt wurden.
    Deshalb vermute ich jetzt vielleicht auch an MCS erkrankt zu sein weil ich seit einem Jahr, zunehmend schlimmer an chemikalische Substanzen allergisch und heftig reagiere. Es belastet mich pysisch wie auch psychisch sehr. Meine Hausärzte verstehen mich da nicht richtig, sind mit dem Begriff MCS unwissend oder stellen mich so hin als bilde ich mir die Symptome ein oder sagen nur ich hätte sehr empfindliche Schleimhäute. Als Kassenpatientin bräuchte ich dringend einen guten Arzt in Bremen der sich mit dieser Krankheit auskennt, meine Symthome versteht und weiterhelfen kann. Vielleicht kennt hier jemand auch in dieser Stadt einen guten Arzt oder Allergologen der da spezifisch einen als "kranken Menschen" hilft.

    Lieben Dank und lb. Grüße aus Bremen
    Miriam
    • Online-Redaktion, am 09.01.2023
      Liebe Frau Wolf,
      so wie Ihnen geht es leider vielen MCS-Betroffenen. Grundsätzlich bietet das Naturheilmagazin auch eine Arzt-/Therapeutensuche nach Fachgruppen an: https://www.naturheilmagazin.de/arztsuche/ Dort können Sie sich unter dem Stichwort "Umweltmedizin" einen Überblick verschaffen. Leider gibt es dort keinen Eintrag im Raum Bremen. Vielleicht hat ja eine Leserin oder ein Leser einen guten Tipp für Sie.
      Viel Erfolg bei Ihrer weiteren Suche wünscht Ihnen
      Ihre Online-Redaktion
  • Elke S, am 08.09.2022
    Ich habe MCS es schon mein ganzes Leben. Ich denke der Auslöser war meine Mutter als sie ein Fieberthermometer zerbrochen und das Quecksilber ins Feuer geschüttet hat. Damals war ich ca. 8 Jahre alt. Habe noch nie eine einen Arzt gefunden der mir geholfen hätte. Bei den meisten war alles Blödsinn und ich war schneller draußen als ich "Auf Wiedersehen" sagen konnte und das ist heute noch so. Musste mir immer selber helfen. Es geht auch auf die Knochen. Meine Knochendichte sinkt immer weiter, ganz egal was ich nehme es hilft nicht. Heuer werde ich 77 Jahre und es war wegen MSC nicht sonderlich schön. Zum Glück habe ich eine wunderbare Familie die es versteht.
  • mcs durch narkoseüberschuß, am 03.04.2020
    hallo zusammen.

    ich hab mcs durch einen narkoseüberschuß bekommen, wurde 6 j an krebszellen, als vorerkrankte u autoimmunerkrankte, gezählt.. abgewartet. das konnte nicht gut gehen. nachgespritzt werden musste. 7,5 jahre schlaflos war. 2 mal woche trinken, komasaufen = 2 std schlaf. genaue 120 min. 8 wochen gaaaanz ohne schlaf. 7,5 jahre nicht gähnen musste. was ist müdigkeit? ja. nun kann ich wieder schlafen, jedesmal ist medizin für eine chem. exposition verantwortlich gew. nahtod erfahrungen sammeln sich hier. ich entgifte mit zeolith. und nehm div. NM. maca, kurkuma. anders als ärzte empfehlen. u mir gehts gut. ich trage masken. immer, sobald ich whg verlasse.
  • Susanne Durham, am 07.02.2019
    Hallo ich wohne in Nürnberg und leide extrem unter MCS und CFS ,kann nur noch ein Lebensmittel essen da mein Körper alles Angreift. Konnte nie entgiften da es bei meinen Allergien nicht wirklich geht da ich auf Medikamente auch reagiere. Ich brauche dringend einen Arzt oder eine Klinik die sich mit diesen Schwerpunkt auskennt. Aber nicht so weit weg da ich mehr als 2std nicht fahren kann.
    • Henry Scharf, am 10.04.2022
      Hallo, ich empfehle dir die Spezialklinik in Neukirchen oder in Rötz. Diese sind keine 2 Stunden von dir entfernt. Die Ärzte sind nett und auch das Pflegepersonal war sehr freundlich. Mir konnten sie leider nicht viel helfen aber da sind Erkrankte die alles mögliche haben und vielleicht können sie dir ja helfen. Wenn ich eines gelernt habe, dann das man alles probieren muss denn man hat leider keine andere Möglichkeit.
      Ich wünsche dir eine gute Besserung
      H.Scharf
  • Karin, am 27.12.2018
    Hallo, bin auf der Suche nach einem/r Umweltmediziner/in in oder in der Nähe von Thüringen. Habe Schwermetallallergien und -belastungen und MCS. Ausleitung über Alphaliponsäure tlw. erfolgt, Enzym GSTM1 nicht vorhanden, daher DMPS nicht anwendbar. Bisheriger Umweltmediziner in 300 km Entfernung vom Wohnort gibt selbst aus gesundheitlichen seine Praxis auf. Daher bin ich auf die Hilfe einer/s anderen Umweltmediners/in angewiesen.
  • Melanie Müller, am 23.05.2018
    Guten Tag,
    auch ich bin auf der Suche nach einem Arzt, bzw. einem Heilpraktiker / einer Behandlungsmöglichkeit um das Leiden der MCS zu minimieren.
    Habe vor allem mit starker Duftstoffunverträglichkeit zu kämpfen.
    Da ich im Verkauf tätig bin, bin ich ständig von allerlei Düften umgeben. (Deo, Waschmittel, Weichspüler, Cremes an Personen in meinem Umfeld reichen bereits für eine starken Reaktion aus).
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Nehme gerne auch eine größere Strecke auf mich.
    DANKE!
  • D. Heinrich, am 29.05.2017
    Sehr geehrte Redaktion, liebe(r) nidi aus Hamburg!
    Ich lese sehr interessiert die Kommentare, Fragen und Antworten. Sehr spannend ist für mich der von nidi.
    Mir hat ein Umweltmediziner zwar geraten, zur Umweltklinik Neukirchen Kontakt aufzunehmen und mich dort behandeln zu lassen, aber die Diagnose MCS hat er nicht gestellt und auch keine Überweisung geschrieben. So hat die Klinik, die beides verlangt, mich abgelehnt. Deshalb zwei Fragen:
    Kennen Sie Ärzte in Berlin, die sich mit Mcs auskennen und Fachdiagnosen stellen dürfen?
    Nidi, wie heißt dein Blog?
    Gruß D. Heinrich
  • Susanne briem, am 18.10.2016
    Hallo Victoria,wenn es geht melde dich über die Redaktion bei mir. Ich kann dir vielleicht weiterhelfenLiebe GrüßeSusanne
  • Nidi, am 14.10.2016
    Ich finde diesen Artikel mehr als eigenartig, weil weder die Symptome genannt werden, die tatsächlich am schwersten wiegen, noch ist die Trennung von depressiven Erkrankungen deutlich gemacht worden. Ich rate jeden dazu sich die Ärzteinformation über MCS durchzulesen.

    Ich gurke grad durchs Netz und sehe mir Artikel an, bei allen findet sich letztlich das Gewäsch der sogenannten MCS Studie durch das RKI und UBA. Dort war aber MCS anscheinend gar nicht Thema, es gab keine Ärzte die MCS kannten, es gab Teilnehmer die lediglich behaupteten MCS zu haben, es gab in jedem Zentrum unterschiedliche Meinungen und Fragenkataloge, die jenseits der tatsächlichen MCS lagen. Ich verstehe einfach nicht, warum Deutschland so dumm ist, dass das Land in Gänze diese Krankheit missversteht, denn MCS ist total simpel. Vielleicht liegt es an meinem IQ und am vernetzten Denken, aber ich verstehe nicht mal ansatzweise, wo das Problem ist MCS zu begreifen. Beispiel: wenn winzig kleine Hormonunterschiede schwerste Krankheiten auslösen können, wie sollte der chronische Kontakt mit vielen 1000 Chemikalien in Mischintoxikation nicht krank machen? Atmung, Haut, Schleimhäute, Nahrung, Organe, über alles nehmen wir tausende Stoffe auf, die körperfremd sind. Ergo Krankheit! Simpel.

    Es ist auch gar nicht so, dass einige MCS kriegen oder nicht, es ist eher die Frage wann sie es kriegen. Überträgt man die Daten aus den USA auf Deutschland, sind in Deutschland 12 Millionen an MCS erkrankt. Meiner Einschätzung nach wird diese Krankheit auch genau deswegen seit 1995 massiv abgestritten, denn es läuft alles falsch in unserer Industrie. Es ist faktisch, dass alles giftig erzeugt wird, dass zu viel Gift in jedermanns Alltag ist und dass es keinen einzigen Ort mehr gibt, der nicht massiv parfümiert ist. Alleine ein Parfüm kann aus 250 und mehr Giftstoffen bestehen und jeder Mensch verwendet pro Tag unzählige parfümierte Produkte. Körperfremde, hormonell wirksame, neurotoxische Substanzen- verursachen Organschaden uvm. Wieso verstehen die Deutschen die Logik dahinter eigentlich nicht? MCS anzuerkennen wäre teuer und deswegen erfand man den Ökochonder, der sich selber einbildet Chemie mache krank. Es gibt solche Leute, aber die zählen nicht zu MCS Kranken, sondern tatsächlich zu den Depressiven etc.

    Was in diesem Land auch kein einziger rafft: Ich bin ein Beispiel dafür, dass die Psyche völlig unbeteiligt ist an MCS, denn ich erkrankte durch Medikamente, Parfüm, Zigaretten und andere Giftstoffe im Mutterleib, also weit vor Ausbildung eines psychischen Bewusstseins. Niemand wusste watum ich derartig krank und lebensunfähig war, warum ich ständig versuchte abzukratzen. Erst als ich durch meine Muttermilchallergie-/Unverträglichkeit erst auf Ersatzkost, dann auf feste Nahrung umgestellt wurde, konnte ich halbwegs genesen. Ich überlebte durch frisch gekochtes Essen aus viel Gemüse- im Säuglingsalter wohlgemerkt.

    Leider ist überleben nicht alles, lebenslang brach eine Krankheit nach der anderen aus, heute 30 an der Zahl, die aber erst ab 21 Jahren angefangen wurden zu diagnostizieren. Meine Diagnose MCS bekam ich erst mit 36, also vor 3 Jahren, weil ein Gastro Professor für CED Krankheiten nach 10 Jahren Daueruntersuchungen einfach mal MCS in den Raum warf. Die Diagnose beim Umweltmediziner dauerte 5 Minuten, meine ganze Geschichte, der ausgefüllte QEESI Bogen und meine Symptome ließen keine Zweifel zu. Bestätigt von einem zweiten Umweltmediziner.

    Wenn deutsche Ärzte also meine Krankengeschichte mal ernsthaft durchleuchten würden, dazu logisch denken würden und sämtliche Fakten bedenken, dann könnte kein Mensch mehr sagen MCS sei psychisch, idiopathisch, unerklärlich oder was denen noch so einfällt. Die ganze Welt hat MCS nämlich begriffen, seit Mitte der 80er steht alles fest, ist erforscht, die WHO vergab einen Diagnoseschlüssel der rechtsgültig ist. Wieso ist Deutschland also so dumm?

    P.S. das werde ich gleich mal auf meinem neuen MCS Blog posten, dieser Kommentar gehört verbreitet :D

    [...]

    Viele Grüße
    Nidi
  • Victoria Labuhn, am 01.06.2016
    Guten Tag, 

    ich brauche dringend eure Hilfe. Es geht um "Die nuklearmedizinischen Verfahren PET und SPECT".

    Ich versuche seit längerer Zeit eine Praxis respektive einen Arzt, welche diese Untersuchung durchführt.

    Ich habe eine richtige Ärzte -Odyssee hinter mir. Meine Hausärztin meint ich muss eine Untersuchung auf MCS machen lassen. Sie hatte mir eine Krankenhaus Verordnung für die Haut und Umweltmedizin Klinik in Rötz/Neukirchen gegeben, aber leider nehmen mich nur als privat Patienten. ( ich bin gesetzlich versichert bei BARMER GK)

    Ich habe ein einige Adressen in Internet gefunden, aber die wollen alle den langen Weg gehen, mit  Fragebogen, Beratung, verschiedene Untersuchungen (oder alle Untersuchungen nochmal wiederholen). Und natürlich muss ich alles selber bezahlen.

    ich habe eine genetische Untersuchung auf Laktose ist positiv, Weizen gluten positiv und Provocation - Test auf Histamin auch positiv. Trotz seit 2008 strenge Diät, Yoga, Stress vermeiden ( mehr oder weniger), geht es mir nicht besser. Im Gegenteil,mit der Zeit wird es immer schlimmer.

    Ob extreme Sensibilitäten gegen weich mittel, Spülmittel, rauch, Benzin u.s.w. Sogar Geräusche ( Induktionsherd, Mikrowelle u.s.w) , dachte Schuld ist Histamin. Von 2 Monate habe ich Gott sei Dank eine Neue Hausärztin gefunden, die sich richtig und intensiv um mich kümmert und meine Krankheit wirklich ernst nimmt. Eingehende Untersuchungen und Beobachtungen haben bei mir ständige flush im Gesicht und am Körper ergeben. Deswegen hatte sie vorgeschlagen, eine Untersuchung auf MCS machen zu lassen. 

    Ich lese hier im Forum, dass hier so viele eine solche Untersuchgen bereits gemacht haben - Frage: kann mir jemand eine Praxis, Klinik, oder Arzt empfehlen, der diese Untersuchungen durchführt? Wenn möglich, solche die diesbezüglich mit der Krankenkasse zusammenarbeiten.

    Ich wäre Ihnen unendlich dankbar und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Victoria
  • Marion Busam, am 10.02.2016
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    habe nach langer Suche endlich ein Krankenhaus in Hamburg gefunden, die mich trotz MCS (neue Hüft-TEP) operiert haben. Außerdem besitzt dieses Krankenhaus zwei Zimmer für MCS Patienten. MCS wird dort nicht behandelt, aber die Ärzte kennen sich mit der Krankheit aus und man kann sich dort wirklich ohne Bedenken behandeln lasssen. Habe die OP gut überstanden und bin mit meiner neuen Hüfte hochzufrieden.
    Es wurde alles dafür getan, egal ob es das Desinfektionsmittel im OP war oder sonstiges.
    Es handelt sich um das Agaplesion Diakonieklinikum in Hamburg
  • Regina, am 24.03.2015
    Hallo Elke Rother,
    nutzen Sie einen Laserdrucker/Kopierer beruflich oder privat?

    Gruß Regina
  • Online-Redaktion, am 11.03.2015
    Liebe Frau Rother,

    die von Ihnen beschriebenen Symptome können, müssen aber nicht Ausdruck einer MCS sein. Das lässt sich so auf keinen Fall beantworten. Vielleicht finden Sie ja in unserer Adresssuche einen geeigneten Arzt (http://www.naturheilmagazin.de/nc/aerzte.html) oder Heilpraktiker (http://www.naturheilmagazin.de/nc/therapeuten.html) der Ihrem Problem aus ganzheitlicher Sicht auf den Grund geht.
    Viel Erfolg wünscht Ihnen Ihre
    Online-Redaktion
  • Elke Rother, am 11.03.2015
    Ich leide seid 4 Jahren. ..unter starkem hautjucken und brennen..habe am Kopf und Füßen Ekzeme. ..Gesicht immer gerötet und mittlerweile auch ein brennen.die schmerzen sind so stark,das ich nicht mehr schlafen kann
  • Online-Redaktion, am 29.09.2014
    Liebe Frau Schäfer,

    bei MCS sollten Umweltmediziner geeignete Ansprechpartner sein. Diese können bei Bedarf andere Kollegen hinzu ziehen. Einige wenige Ärzte finden Sie in unserer Therapeutensuche unter http://www.naturheilmagazin.de/nc/aerzte/profil/items/list.html, wenn Sie unter "Diagnose- & Therapieverfahren" "Umweltmedizin" auswählen.

    Viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für Ihren weiteren Weg wünscht Ihnen Ihre
    Online-Redaktion
  • Renate Schäfer, am 28.09.2014
    Hallo suche einen Arzt der sich mit MCS auskennt oder behandeln kann und in welche Fachrichtung soll ich am besten suchne Umweltmediziner HNO ,Internist habe sehr starke Probleme mit Benzote über eine Antwort würde ich mich freuen Renate Schäfer
  • nadia michel, am 16.03.2014
    Haben Sie recht vielen Dank für Ihre Antwort!
    Mit freundlichem Gruß
    Nadia Michel
  • Elena, am 15.03.2014
    Hallo nadia michel,

    Bremen ist ja nicht weit von Syke. Hier ein paar Ärzte mit der Zusatzbezeichnung Umweltmedizin. Diese ist leider keine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen. Es gab da mal Leistugen die aus dem Katerlog der KK genommen wurden...

    Internist – Renate Andrek – Bremerhaven | Arzt-Oeffnungszeiten.de
    http://www.arzt-oeffnungszeiten.de/internist-renate-andrek-bremerhaven

    Dermatologe – Christa Bernhold – Bremen | Arzt-Oeffnungszeiten.de
    http://www.arzt-oeffnungszeiten.de/dermatologe-christa-bernhold-bremen

    Internist – Joanna Hegenbarth – Bremerhaven | Arzt ...
    http://www.arzt-oeffnungszeiten.de/internist-joanna-hegenbarth-bremerhaven

    Heitmann, Dr. med. Claudia https://bremen.de/leben-in-bremen/gesundheit/aerztesuche?a...‎
    Haut- und Geschlechts-Krankheiten; Allergologie; Umweltmedizin ... Heitmann

    Hals-Nasen-Ohren Arzt – Rembert Mammes – Bremerhaven | Arzt ...
    http://www.arzt-oeffnungszeiten.de/hals-nasen-ohren-arzt-rembert-mammes-bremerhaven

    Dr. med. Kurt-Heiner Schlacke
    http://www.kvhb.de/dpage/40713859/Kurt-Heiner/Schlacke/glossary‎

    und hier noch genauer:

    Bremen - Findorff - Ärztesuche
    findorff.bremen.de/aerztesuche?a_zusatzbezeichnung=3499481...‎

    MfG
    Elena
  • Online-Redaktion, am 13.03.2014
    Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Eine konkrete Therapeutenempfehlung können wir Ihnen leider nicht geben. Vielleicht werden Sie aber in unserer Arzt-/Therapeutensuche unter http://www.naturheilmagazin.de/nc/aerzte.html fündig. Dort können Sie auch nach Schwerpunkten suchen. In Ihrem Fall dürfte das Stichwort Umweltmedizin am besten passen.
  • nadia michel, am 12.03.2014
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich suche im Landkreis Diepholz bzw. im Bremer Raum einen Arzt, der sich mit MCS auskennt und diese Erkrankung diagnostizieren kann. Sind HNO-Ärzte oder Dermatologen z.B. die richtigen Ansprechpartner? Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zur Allergietestung beim HNO gegeben. Leider macht meiner in Syke keine solchen speziellen Untersuchungen (wie Allergietestung auf zahnmedizinische Stoffe). Und gibt es die Möglichkeit, sich als Kassenpatient untersuchen zu lassen? Oder läuft so etwas (wieder einmal) nur auf privater Basis?
    Haben Sie schon mal besten Dank für Ihre Antwort.
    Mit freundlichem Gruß
    Nadia Michel

Was Sie auch interessieren könnte

Wichtiger Hinweis:
Diese Inhalte dienen der Information und Orientierung. Sie können und sollen unter keinen Umständen den Besuch eines Arztes und die Konsultation medizinischer Beratung oder professioneller ärztlicher Behandlung ersetzen.
Der Inhalt von naturheilmagazin.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen zu beginnen. Im Übrigen verweisen wir auf die Geltung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB