Stillen und Ernährung

Ernährung während des Stillens

Stillen bietet in den meisten Fällen die beste Ernährung für Ihr Baby. Damit Ihr Kind maximal vom Stillen profitiert, hat die Hebamme Ursula Flagmeier einige Ernährungstipps für Sie zusammengestellt. Damit können Sie Blähungen, aber auch Allergien, Schadstoffbelastungen usw. vorbeugen.

Ursula Flagmeier
Hebamme
"Stillen bietet in den meisten Fällen die beste Ernährung für Ihr Baby."
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Das darf ich essen:

Art des LebensmittelsProdukt
GetreideprodukteHafer, Grieß, Hirse, Müsli, Gerste, Nudeln, Vollkornbrot, Reis
GemüseArtischocken, Auberginen, Avocado, Fenchel, Karotten, Kartoffeln, Mangold, Salat (alle Sorten), Sellerie, Sojasprossen, Steckrüben, Zucchini, Oliven (natur)
ObstÄpfel, Aprikosen, Himbeeren, Kirschen, Melonen, Weintrauben, Trockenfrüchte
Milchprodukte1 Glas Milch täglich, Buttermilch, Dickmilch, Jogurt, Käse (alle Sorten), Kefir, Quark, Sahne
FetteButter, Butterschmalz (zum Braten), Distelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl
Fleisch und FischGeflügel (aller Art), Kalb, Lamm, Rind, Schwein
Meeresfisch (alle Arten), Flussfisch (alle Arten)
GetränkeMineralwasser (kohlensäurearm)
Früchtetee (säurearm, z. B. Apfel/Beerentee)
Anis-Fenchel-Kümmeltee (milchbildend)
Malz- bzw. Getreidekaffee (milchbildend)
Schlehensaft (milchbildend, stärkend)
Propolis in Kapseln oder offen (milchbildend)
Hühnersuppe (milchbildend)
Naturheilkundliche Online-Beratung

Lebensmittel, die in Maßen verträglich sind

Bitte wenig verwerten und Konsum auf ein bestimmtes Lebensmittel täglich begrenzen

Art des LebensmittelsProduktGefahr
GemüseGrünkohl, Blumenkohl,
Broccoli, Lauch, Radieschen, Rettich,
Zwiebeln, Knoblauch
Blähungen
Paprika, EssiggurkenWundwerden
Sojaprodukte (z. B. Tofu), Tomaten Allergien*
Spargel Veränderter den Milchgeschmack
Spinat Kalziumaufnahme der Mutter gehemmt
DosengemüseViel Salz, wenig
Vitamine
ObstAnanas, Erdbeeren, NüsseAllergien
Johannisbeeren, Kiwis, Nektarinen, Mirabellen, Bananen, Pfirsiche, Zitrusfrüchte (Orangen, Zitronen)Wundwerden
Pflaumen, ZwetschgenBlähungen
RhabarberKalziumaufnahme der Mutter gehemmt
DosenobstZu süß, wenig 
Vitamine
MilchprodukteVollmilch Blähungen, Durchfall
Käse geschmolzenBlähungen
Eier Allergien
Fleisch und Fisch Wurst, Fisch- und WurstkonservenViel Salz und Fett
Getränke Alkoholfreies Bier Enthält bis 1,5%
Alkohol
FruchtsäfteSäure fördert 
Wundwerden
MalzbierBis zu 1,5% Alkohol, kalorienarm

*Für Nahrungsmittel bei denen Allergierisiko besteht, gilt dies nur, wenn ein Allergierisiko in den Familien vorhanden ist z. B. bekannte Neurodermitis oder Allergisches Asthma etc.

 

Auf folgende Lebensmittel verzichten:

Bitte während des Stillens auf folgende Lebensmittel verzichten:

Art des LebensmittelsProduktGefahr
GemüseBohnen, Linsen, 
Erbsen, Weißkohl,
Rotkohl
Blähungen, Bauchschmerzen
Fleisch und FischInnereienSchadstoffreich
Tatar, 
blutige Steaks
Krankheitskeime
WildRadioaktive Belastung
Muscheln, 
Meeresfrüchte
Verderben rasch, können zu Durchfall bei der Mutter führen
GetränkeKaffee, 
schwarzer Tee*
Koffeinhaltig,Unruhe beim Baby
Salbeitee,
Pfefferminztee,
Hibiskustee
Hemmt Milchbildung
SonstigesScharfe Gewürze, Zwieben,
Knoblauch
Blähungen, wunder Po
Petersilie, 
Salbei als Gewürz
Hemmt Milchbildung
SchokoladeAllergien

* der Kaffe oder Schwarztee am Morgen ist weit aus unproblematischer als am Nachmittag.

 

Kommentare

Papamann, 10.06.2020:
Also mal an alle die das so wehement als Quatsch und veraltet abtun. Diese Liste dient als EMPFEHLUNG UND IST AUF ERFAHRUNG GEGRÜNDET. Und vor allem stößt man darauf wenn man bei Google nach "baby Blähungen stillen Ernährung" und ähnlichem sucht, und dann will man sowas finden, das einem sagt was erfahrungsgemäß zu Blähungen führt, und nicht irgend einen modernen Quatsch von wegen dass man alles essen soll, und die Milch nur aus dem Blut gebildet wird und nicht aus dem Darminhalt (übrigens kommt der Darminhalt zum Teil ins Blut, da der Darm die Schnittstelle zwischen Essen und Blut darstellt). Und ja, klar ist jedes Baby anders und auch jede Mutter. Wenn man diese Liste als Ausgangspunkt nimmt, und darauf aufbauend schaut was bei einem persönlich noch dazu kommen kann oder weggelassen werden sollte, dann hilft sie einem sehr. Vielen Dank dafür, uns hat sie sehr gut geholfen.
Ursula Flagmeier, 02.03.2020:
Alle Angaben beruhen auf jahrelanger Erfahrung, die ich in den 40 Jahren als Hebamme gesammelt habe. Diese Erfahrung gebe ich gern an Mütter weiter, um sie in dieser sensiblen Phase zu unterstützen. Mir liegt es fern, die Mütter verrückt zu machen, im Gegenteil oft hilft detailliertes Nachfragen, eine Klärung zu finden.
Teresa, 23.02.2020:
Mittlerweile weiß jede gut ausgebildete Stilberaterin das es quatsch ist das blähenden Gase aus dem Magen der Mutter in die Milch übergehen, da Milch aus dem Blutkreislauf gebildet wird nicht aus Mageninhalt... Anders ist es bei Bspw Kuhmilch Eiweiß oder anderen Lebensmitteln die allergien auslösen könnten. Wenn das Kind auf solche Eiweiße allergisch reagiert hat es Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall. Bitte dringend die Liste überarbeiten, ihr macht stillende Mütter ja total verrückt.
Laura, 26.01.2020:
Hallo, alle zusammen.
ich habe hier mal mit gelesen und bin wirklich geteilter Meinung.
Ich persönlich finde die Liste sehr gut.
zu aller erst: NICHT JEDES BABY IST GLEICH!
und natürlich geht Nahrung in die Muttermilch über und kann zu Blähungen führen!
Ich hatte mit mein beiden Kindern Probleme. Bei meiner jüngsten hat sie sogar auf 3-4 Tassen Kümmel,Anis,Fenchel Tee mit starken bauchschmerzen reagiert.Bei uns gilt dann auch bei diesem Tee weniger ist mehr... Ich hatte davon auch ständig pupsen müssen.
Hab ihn dann mal weg gelassen und siehe da, es war ein sehr ruhiger Abend, ohne Bauchweh und Blähung. Meine Hebamme hätte es auch nicht gedacht aber das waren meine Beobachtungen, natürlich habe ich auf die andere Ernährung geachtet um es ausschließen zu können.
Ich denke es kommt wirklich auf den Darm der kleinen drauf an, wie weit er schon ausgebildet ist, umso größer sie werden umso besser verdauen sie auch!
Also ich würde sagen, vieles wirklich ausprobieren aber dann in kleinen Mengen und einiges wirklich gleich ganz weg lassen, es ist ja schließlich nicht für immer...
Liebe Grüße an euch und euren Zwergen! :-)
Online-Redaktion, 19.11.2019:
Liebe Sarah,
zunächst einmal Glückwunsch zu Ihrem Kind. Dass es keinerlei Probleme in Abhängigkeit von Ihrer Ernährung zu haben scheint, ist leider nicht selbstverständlich. Die Empfindlichkeiten sind von Kind zu Kind verschieden.
Die im Artikel gemachten Empfehlungen basieren auf Erfahrung und zu einem gewissen Grad auf Studien. Zu nennen wäre hier: "Lust KD, Brown JE, Thomas W.: Maternal intake of cruciferous vegetables and other foods and colic symptoms in exclusively breastfed infants." Diese Studie aus dem Jahr 1996 kommt zu dem Schluss: „Die Ergebnisse dieser Studie liefern erste Hinweise darauf, dass die mütterliche Einnahme von Kreuzblütlern, Kuhmilch, Zwiebel oder Schokolade während dem exklusiven Stillen mit Kolik-Symptomen bei jungen Säuglingen einhergeht." Um den Zusammenhang eindeutig zu belegen, wären weitere Studien nötig.
Letztendlich sollte jede Mutter, genau, wie Sie es offensichtlich getan haben, selbst ausprobieren, was ihr und ihrem Kind gut tut. Denn jeder Mensch ist anders!
Alles Gute wünscht Ihnen
Ihre Online-Redaktion
Sarah, 19.11.2019:
Totaler Quatsch und veraltet. Ich esse sowohl Linsen, Brokkoli, als auch Zitrusfrüchte etc. Mein Kleiner hat noch nie auf irgendein Lebensmittel reagiert. Die Empfehlung Lebensmittel zu vermeiden ist auch nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile wird empfohlen alles zu essen worauf man Lust hat.
Ursula Flagmeier, 29.10.2019:
Egal wie die Milch gebildet wird,oder aus welchen Bestandteilen , aus meiner Erfahrung kann ich einfach sagen, dass diese Nahrungsmittel blähend wirken. Bei der Mutter als auch dann beim Säugling, ich schreibe das trotzdem obwohl das nicht dem Mainstream von Stillgruppen und jungen Hebammen entspricht. Ich weiß was ich seit fast 40 Jahren beobacht!
Rebekka, 16.10.2019:
Auch wenn meine Hebamme immer betont, dass die Milch aus dem Blut der Mutter gebildet wird, stelle ich fest, dass unsere Zwillinge immer totale Blähungen bekommen, wenn ich zuvor Zwiebeln, Bohnen, Blumenkohl, Brokkoli usw gegessen habe. Ich werde darauf nun verzichten. Morgends und abends eine Quälerei bei den beiden. Das möchte man ihnen geene ersparen! Deshalb Danke für die Liste! Ich halte sie für sinnvoll!
Christian, 17.07.2019:
Danke Johanna für den Einwurf. An die Reaktion: Ich bitte um Stellungnahme. Insbesondere: Aus welchen Fakten sind diese Empfehlung abgeleitet. Als Eltern bekommt man ständig Empfehlung, jedoch sind Hintergründe immer schwer zu erfahren.
Johanna, 25.06.2019:
Wieso sollten Zwiebeln, Hülsenfrüchte und Obstsorten gemieden werden? Mutter Milch wird nicht aus dem Mageninhalt der Mutter gebildet, sondern aus ihrem Blut. Blähende Stoffe und Säuren passieren die Darmwand nicht und gelangen auch nicht ins Blut. Das ist ein Stillmythos.
Monika, 13.04.2019:
Ich, als frisch "gebackene" Oma, deren Enkelkind zum ersten Mal zu Besuch kommt, habe mich sehr gefreut, so eine sehr gute Aufstellung der für die stillende Mama verträglichen und wegzulassenden Lebensmittel im Internet gefunden zu haben. Ich sage Danke dafür.
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