In der Sprache liegt die Kraft

Mit klaren Worten beschreibt Roswitha Defersdorf wie unsere Sprache uns und unser Leben beeinflusst.

In der Sprache liegt die Kraft

Klar reden, besser leben!

Sprache hat Kraft

Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen.

Worte sind Träger von Erinnerungen und Gefühlen. Das Wort „Quelle“ z.B. hat eine andere Wirkung auf Sprecher und Zuhörer als das Wort „Stress“. Die Autorin lädt dazu ein, Sprache neu zu entdecken und bewusst wahrzunehmen. Sprache hat Kraft. Sprache entfaltet dann ihre volle Kraft, wenn wir sie nicht nur denken, sondern gleichzeitig fühlen. 

Sprache unterstützt nicht immer die gewünschte Wirkung

Nicht immer unterstützt unsere Sprache das, was wir sagen wollen. Wenn unser Denken, Fühlen und Handeln nicht im Einklang sind, nimmt der Zuhörer unterschiedliche, zum Teil widersprüchliche Botschaften wahr. Infolgedessen erreichen wir in diesen Fällen nur mühsam das gewünschte Ziel.

Sprache offenbart viel über den Sprecher

Wer seine Wahrnehmung für die Sprache verfeinert, kann zunehmend hinter die Kulissen schauen. Die Sprache spiegelt unser Denken wieder. Auch Lebens- und Verhaltensmuster kommen in der Sprache zum Ausdruck. 

Sprache lässt sich wandeln

Haben wir erst mal ein (Sprach-)muster bei uns erkannt, können wir es wandeln. Den Leser, der seine Sprache ändern möchte, nimmt Frau Defersdorf Schritt für Schritt mit auf einen Weg, den jeder in seinem eigenen Tempo gehen kann. Humor und Freude an der Sprache sollen den Leser dabei begleiten. So manches mal schmunzelt man beim Lesen und beim Beobachten, was wir im Alltag so von uns geben.

Sprache kann Wirklichkeit wandeln

Anhand zahlreicher Beispiele zeigt die Autorin, welche erstaunliche Wirkung bereits scheinbar kleine Änderungen in unserer Sprache haben können. Mit einer neuen Ausdrucksweise können wir automatisierte Verhaltensweisen hinter uns lassen. Oder, wie es mit den Worten von Frau Defersdorf heißt: „Sprache schafft Wirklichkeit. Sprache kann Wirklichkeit wandeln.“

Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf, so der richtige Name der Autorin, studierte Sprachwissenschaften, entwickelte das Konzept LINGVA ETERNA® und verfasste verschiedene Bücher zu diesem Thema.

Roswitha Defersdorf
In der Sprache liegt die Kraft: Klar reden, besser leben

Verlag Herder; 2. Aufl. 2011
ISBN 978-3451063343, 9,95 €

Dieses Buch jetzt bei Amazon bestellen.