Weizenkleie

Weizenkleie

Das Hauptanwendungsgebiet für die Weizenkleie ist die Verstopfung (Obstipation). Eine große Rolle spielen dabei die Ballaststoffe, die Weizenkleie reichlich enthält. Hier erklärt Ihnen die Heilpraktikerin M. Rupprecht, was die Weizenkleie sonst noch so wertvoll macht und wie Sie sie richtig anwenden.

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Weizenkleie

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Weizenkleie

Gesunder Muntermacher für den trägen Darm

„Wie unbegreiflich wir Menschen uns in manchen Stücken benehmen, das zeigt so recht, wenn auch nur in einem kleinen, unscheinbaren Punkte, die Behandlung der Kleie. Jede Dienstmagd wirft die Kleie den Schweinen vor, die Kleie, die, ich möchte sagen, gesündere und kräftigere Wirkstoffe enthält als das Mehl selbst. Viel vernünftiger würde diejenige Hausmutter handeln, welche die nahr- und heilkräftige Kleie sorgfältig in selbsteigenen Verwahr nähme und dieses edle, nahrhafte und gesunde Heilmittel ihren schwachen Kindern gönnte.“

Man möchte meinen, dieses Zitat entstamme einem älteren Lehrbuch für vollwertige Ernährung. Doch dem ist nicht so. Sein Autor ist einer der prominentesten Naturheilkundigen Deutschlands, Pfarrer Sebastian Kneipp, der bereits vor über 150 Jahren den hohen Nährwert und die positiven Wirkungen der Weizenkleie auf Stoffwechsel und Verdauung kannte und sie deshalb nicht nur seinen Patienten, sondern auch den Lesern seines Standardwerkes „Meine Wasserkur“ wärmstens an Herz legte.

Das Hauptanwendungsgebiet für die Weizenkleie ist die Verstopfung (Obstipation), also die übermäßig lange Verweildauer der unverdaulichen Nahrungsreste im Darm. Verstopfung ist durch eine erschwerte und zu seltene Abgabe von meist kleinen Stuhlmengen gekennzeichnet, die häufig mit dem Gefühl einer anstrengenden und unvollständigen Entleerung verbunden ist. Der Stuhl selbst ist meist trocken und hart.

Die Verdauungsgewohnheiten sind von Mensch zu Mensch äußerst unterschiedlich. Als normal gilt eine Stuhlentleerung pro Tag, die ohne Probleme, d. h. ohne eine starke Bauchpresse, ohne sich aufbauende Blähungen und ohne ungenügendes Entleerungsgefühl abläuft. Wer sich ballaststoffarm ernährt, hat aber womöglich nur an jedem 2. Tag eine Stuhlentleerung, während bei Vegetariern zwei bis drei Stuhlgänge pro Tag durchaus nicht ungewöhnlich sind. Die Schulmedizin hat deshalb als Rahmen für eine normale Darmentleerung die Formel „3 x täglich bis 3 x wöchentlich“ aufgestellt. Vier und mehr Darmentleerungen pro Tag gelten als Durchfall und weniger als drei Stuhlgänge pro Woche als Verstopfung.

Als Orientierungshilfe ist diese Formel sinnvoll und angemessen, doch sollte der Arzt oder Heilpraktiker auch das subjektive Gefühl seiner Patienten mitberücksichtigen: Es gibt durchaus Menschen, die jeden Tag Stuhlgang haben, aber sich dennoch immer etwas verstopft fühlen, weil die Passagezeit der Nahrung im Darm bei ihnen zu lang ist.

Ob die unverdaulichen Nahrungsreste einer Mahlzeit nach bereits einem Tag oder erst nach drei bis vier Tagen den Darm verlassen, macht für das Wohlgefühl eines Menschen einen ganz erheblichen Unterschied aus. Ist die Verweildauer zu lang, fühlt man sich träge und beschwert, ganz abgesehen davon, dass sich durch Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm Gifte bilden können, die nicht nur die Darmschleimhaut, sondern auch Leber und Stoffwechsel belasten. Viele Menschen mit z. B. unreiner Haut haben in Wirklichkeit gar kein Hautproblem, sondern aufgrund einer chronischen Verstopfung zu viele toxische Stoffe im Darm.

Ursachen für Darmträgheit

Die Verstopfung ist ein Symptom für zahlreiche funktionelle und organische Störungen, wobei die organischen Störungen bei weitem die selteneren Ursachen darstellen. Dennoch soll kurz auf sie eingegangen werden:

Organische Gründe für eine Obstipation sind z. B. Tumore, Verengungen des Darmkanals durch schrumpfende Narben nach Geschwüren, ferner Divertikel (Darmwandausstülpungen), Hämorrhoiden, Aftereinrisse, Mastdarmvorfall, ein Mangel an Gallensäuren, eine Unterfunktion der Schilddrüse, neurologische Störungen, Eisenmangel oder hormonelle Umstellungen während einer Schwangerschaft. Deshalb sollte eine Obstipation zunächst vom Haus- oder Facharzt abgeklärt werden, da sie unter Umständen operativ behandelt werden muss. Aber - wie gesagt - diese organischen Ursachen lassen sich nur bei vergleichsweise wenigen Patienten finden.

Darmträgheit und Verstopfung sind ein Beschwerdebild, bzw. eine manifeste Erkrankung, die man mit Fug und Recht als Volksleiden bezeichnen kann. Immerhin leidet etwa jeder Zehnte unter einer funktionellen oder sog. „habituellen“ Obstipation, wobei Frauen weitaus häufiger betroffen sind als Männer. Interessanterweise ist die Darmträgheit in Ländern mit einem hohen Verzehr von Rohfasern (Ballaststoffen) weitaus seltener zu finden. Und genau da liegt der Schlüssel zur Lösung des Problems.

Die häufigsten Ursachen für eine habituelle Obstipation sind ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel und eine zu geringe Trinkmenge. Dementsprechend lautet die Therapie: Erhöhung der körperlichen Aktivität, stärkere Zufuhr von ballaststoffhaltiger Kost und Steigerung der Trinkmenge, wobei man den größten Erfolg vor allem mit der Kombination „Ballaststoffe & Flüssigkeitszufuhr“ erzielt.

Bei der Behandlung der Obstipation ist unbedingt - und das kann nicht oft genug betont werden - von der Einnahme anthrachinonhaltiger (Sennesblätter) und synthetischer Abführmittel abzuraten. Sie führen nach mehrjährigem Gebrauch zu schweren und nicht mehr rückgängig zu machenden Schäden an der Darmschleimhaut und außerdem zum chronischen Verlust lebensnotweniger Mineralstoffe wie z. B. Kalium. Ihr Einsatz ist allein deshalb gar nicht notwendig, weil sich die Darmträgheit leicht, schonend und nebenwirkungsfrei behandeln lässt, nämlich mit der bereits von Pfarrer Kneipp so hochgelobten Weizenkleie. Sie ist das beste Beispiel dafür, dass Medikamente oftmals gar nicht notwendig sind, sondern der Weg zur Gesundheit geradewegs durch die Küche führt.

Bei Darmträgheit empfiehlt sich deshalb ein- bis dreimal am Tag die Einnahme von ein bis drei Esslöffeln Weizenkleie, verbunden mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Die Menge sollte individuell so dosiert werden, dass ein geformter, nicht zu fester, aber auch nicht zu flüssiger Stuhl entsteht. Weizenkleie ist so gut verträglich, dass man sie bereits Kleinkindern in die Breikost mischen kann. Man rührt sie in Wasser, Saft oder Milch ein, gibt sie über das Müsli, kann sie über den Salat streuen oder in Brot mitbacken. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist aber stets, zwischen 1,5 und 2,5 l Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. damit der Kleie im Darm genügend Quellflüssigkeit zur Verfügung steht.

Weizenkleie gehört zu den ballaststoffreichsten Nahrungsmitteln, die wir kennen. Unter Ballaststoffen versteht man Nahrungsfasern, die der menschliche Darm nicht verdauen kann. Meist handelt es sich dabei um Kohlehydrate, die so komplex sind, dass die Verdauungsenzyme sie nicht aufspalten können. Die Fasern verbinden sich mit Wasser und quellen auf. Dadurch vergrößern sie ihr Volumen, wodurch ein stärkerer Dehnungsreiz auf die Darmwand ausgeübt wird. Und genau dieser Dehnungsreiz regt wiederum die Darmperistaltik an, die dafür sorgt, dass der Stuhl nicht stecken bleibt, sondern gleichmäßig weiterbefördert und ausgeschieden wird. Deshalb ist die Zufuhr von konzentrierten Ballaststoffen wie z. B. Weizenkleie bei Darmträgheit ein so einfaches Mittel, um den Darm in Schwung zu bringen, das Verstopfungsgefühl zu beheben und den Organismus konstant zu entgiften. Denn Ballaststoffe binden auf ihrem Weg durch den Darm toxische Substanzen und sorgen dafür, dass diese ausgeschieden werden und den Stoffwechsel nicht weiter belasten. Dazu zählen auch potentiell krebsfördernde Stoffe. Es hat sich gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Ballaststoffen das Darmkrebsrisiko deutlich senken kann. Darüber hinaus weiß man mittlerweile, dass Ballaststoffe kleine Mengen Cholesterin abtransportieren; deshalb sind sie neben ihrer stuhlregulierenden Wirkung auch ein Nahrungsmittel zu einer leichten Senkung der Cholesterinwerte und zur Prophylaxe der Arteriosklerose.

Der Ballaststoffgehalt von Weizenkleie ist beachtlich, denn 100 g enthalten 50 g reine Nahrungsfasern. Quellvermögen und stuhlregulierende Wirkung der Kleie ist dadurch außerordentlich hoch. Daneben enthält Weizenkleie reichlich Ferulasäuren, Vanillinsäure, p-Cumarinsäure und Kaffeesäure, allesamt Stoffe, die eine starke antioxidative Wirkung besitzen.

Antioxidative Substanzen sind für unseren Körper von großer Wichtigkeit: Im Organismus werden ständig sog. „freie Radikale“ (Oxidantien) produziert, unvollständige Moleküle, von denen eine Kettenreaktion schädigender Prozesse auf gesundes Gewebe ausgehen kann. Antioxidantien wiederum können mit diesen schädigenden freien Radikalen eine Verbindung eingehen und sie neutralisieren, indem sie diese Stoffe zu stabilen und nicht mehr schädigenden Stoffwechselprodukten umformen.

Weizenkleie ist vor allem dann hilfreich und sinnvoll, wenn die Ernährung bevorzugt ballaststoffarm ist. Ein Vollwertköstler benötigt sie eher nicht.

Vor 500 Jahren hat ein großer Arzt namens Paracelsus, dem Begriffe wie „Ballaststoffe“ und „Antioxidantien“ gewiss nicht bekannt waren, einen Satz von zeitloser Gültigkeit niedergeschrieben, dessen Aktualität heutzutage genau so hoch ist wie zu Zeiten des Mittelalters: „Wir können uns durch das tägliche Essen krank machen oder auch stärken und gesunderhalten“. Für die zahlreichen positiven Wirkungen der Weizenkleie auf Verdauungstrakt und Stoffwechsel gilt dies ganz gewiss.

Kommentare

Conny, 08.04.2009, 15:51

sehr schöner bericht, hat mir sehr geholfen, dankeschön.


Julchen,
13.04.2009, 21:30

War ein schöner Bericht


Sönnchen,
05.05.2009, 17:27

Ein sehr infomativer Bericht der anregt endlich etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Mit so einer Kleinigkeit großes bewirken!


froesi,
12.05.2009, 13:42

toller bericht und ich such seid tagen nach vernünfitgen ballaststoffen die ich als pulver kaufen kann und nichts gefunden habe.
habe mir gestern zufälliger weise weizenkleie gekauft und gleich ausprobiert und ich bin total erstaunt hat schon funktioniert. also pulver wech und auf bio umsteigen sehr zu empfehlen wenn jemand probleme mit dem darm hat


Inga, 29.07.2009, 09:29

Man glaubt gar nicht, was man alles kaputt machen kann, wenn man sich falsch ernährt. Danke, dass ihr mich mit diesem Artikel nochmal daran erinnert! Er ist gut verständlich und motivierend.

LG Inga


Katinka Beck
,
03.10.2009, 20:16

Ich habe seit über 30 Jahren immer Darmschmerzen und Probleme mit dem Stuhlgang gehabt. Seit ich viel mehr trinke und täglich Weizenkleie mit Quark esse, geht es mir wunderbar. Der Artikel hier ist sehr hilfreich. Vielen Dank


Mathias, 14.11.2009, 12:10

Sehr guter Beitrag! Sehr informativ. Beinhaltet meiner Ansicht nach alles was man darüber wissen sollte!
Vielen Dank


Rosa,
16.01.2010, 10:47

Der Artikel ist super! Weiter so!


Bettina,
01.03.2010, 19:42

Der Artikel ist sehr informativ und verständlich geschrieben. Da ich mich Glutenfrei ernähren muss habe ich ganz besonders mit meinem Darm zu tun.Ich hoffe das es auch bei mir so viel erfolg hat, wie bei den anderen. LG Bettina


Dagobert,
09.05.2010, 19:40

Prima Bericht, hab mir gleich einen Esslöffel Weizenkleie in mein Jogurt gemischt und meinen Rest Abführtee weggeschmissen.

Margret Rupprecht

Kommentare

Anja, 05.07.2016:
Weizenkleie werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren wollen. Das Gefühl sich auf der Toilette nicht richtig erleichtern zu können, das kenne ich nur zu gut. Es ist teilweise so extrem bei mir, dass es meinen ganzen Alltag ein wenig durcheinander bringt und es ist für mich auch äußerst belastend. Man geht aufs Klo und kann den Darm nach mühsamen Pressen einfach nicht entleeren. Was mir mittlerweile erstaunlich hilft, und was man neben ausgewogener Ernährung ganz einfach anwenden kann, das ist die Hockstellung zur optimalen Darmentleerung. Mit Hilfe eines praktischen Toilettenhockers sitzt man auf der Toilette in erhöhter Sitzposition und erreicht so die darmfreundliche Haltung für einen gründlichen Stuhlgang. Seit ich in die Hocke gewechselt bin, habe ich viel seltener Beschwerden mit dem sensiblen Darm.
R.I. Sch. aus München, 22.03.2016:
Danke für den fundierten und ausführlichen Bericht.
Es gibt schon Ärzte, die einem sowas sagen. Im Zuge der Darm Krebs Vorsorge wurde mir eine Anleitung zur Vorbereitung mitgegeben, in der zu einem Esslöffel Kleie mit 1/4 Liter Wasser früh und abends geraten wird. Der erste Tag war zwar gewöhnungsbedürftig, zugegeben, aber am 2. Tag stellte sich ein angenehmes Gefühl ein, und das, obwohl ich auch sonst keine ballaststoffarme Ernährung zu mir nehme, wenn auch an manchen Tagen zu wenig, wie ich zugebe. Ich werde künftig als Joghurt Esser da Weizenkleie einrühren, und somit die Kleie in meine Ernährung mit aufnehmen.
Online-Redaktion, 17.04.2015:
Liebe Danijela,

die Weizenkleie einfach in Joghurt einrühren. Darauf achten, dass die Weizenkleie frisch ist und ausreichend dazu trinken!! Die genaue Menge kann individuell unterschiedlich sein. Bei Darmträgheit ist die übliche Empfehlung 1-3 Teel. Um den Darm langsam an die Weizenkleie zu gewöhnen und zu testen, wie gut man mit ihr klar kommt, anfangs lieber mit einer kleineren Menge starten und dann bei Bedarf langsam steigern.
Viel Erfolg wünscht Ihnen
Ihre Online-Redaktion
Danijela aus Wien, 17.04.2015:
Hallo. Mein Arzt hat mir ebenfalls 1x tgl Weizenkleie mit Joghurt empfohlen. Wie genau soll ich das zu mir nehmen? Soll ich die Kleie vorher aufweichen? Wieviel Gramm? Danke im Voraus für eure Antworten. Lg
Online-Redaktion, 23.03.2015:
Liebe Frau Reising,

ballaststoffreiche Lebensmittel wie die Weizenkleie können sich auch bei Colitis-Patienten günstig auswirken. Sie fördern die Bildung kurzkettiger Fettsäuren im Darm (z.B. Butyrat), die Entzündungen im Darm entgegenwirken können. Wie bei allem, sollten Sie aber auch auf Ihren Körper achten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihnen die Weizenzkleie gut tut und Sie sie gut vertragen, bleiben Sie dabei.
Ihre Online Redaktion
Sophia Reising, 21.03.2015:
Hallo,
da ich Vegetraierin bin achte ich darauf immer genügend eisenhaltige Lebensmittel zu essen, daher bin ich auch auf die Weizenkleie gestoßen und esse sie jetzt täglich in meinem Müsli... da ich aber alles andere als Verstopfung habe....sondern colitis ulcerosa (hatte aber bisher nur einen Schub vor über einem Jahr) frage ich mich ob das dann so empfehlenswert für mich ist... Wahrscheinlich nicht unbedingt... oder?
liebe grüße
Maura Vilani Stöcklin aus Schweiz, 28.08.2014:
Bin 54 Jahre alt und leide seit ich Denken kann unter chronischer Verstopfung. Hatte kürzlich 2 kleinere Eingriffe am Enddarm, seither geht gar nichts mehr. Nun habe ich 3x täglich Weizenkleie zu mir genommen (ich weiche die Weizenkleie in Milch auf) und mische noch ein Nature Joghurt bei. Danach trinke ich ca. 3dl Flüssigkeit. Am zweiten Tag hatte ich 3x Stuhlgang. Ab sofort gehört Weizenkleie zu meinem Ernährungsplan.
Conny, 21.08.2014:
Sehr gute Information finde nur traurig das so was die Ärzte nicht mehr wissen und einen nur Mist verschreiben
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