Buchrezension der Redaktion

Die häufigsten Fragen an den Kinderarzt

Antworten aus der Praxis

Die häufigsten Fragen an den Kinderarzt

Auch erfahrene Eltern haben immer wieder Fragen. Nicht wegen jeder Frage möchte man zum Kinderarzt und oft genug ist er auch gar nicht erreichbar, wenn es mal wieder brennt. Abhilfe schafft das Buch „Die häufigsten Fragen an den Kinderarzt“ von Dr. Christian Lucae. In seinem kompakten Ratgeber gibt er Antworten auf über häufige 100 Fragen.

Lucaes Ziel ist es, die Kompetenz der Eltern zu stärken und mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte zu entwickeln. So erklärt er z.B., wie Eltern einen behandlungswürdigen Zustand ihres Kindes erkennen. Auf dieser Basis können Eltern sicherer entscheiden, wann sie mit ihrem Kind zum Arzt müssen.

Zudem hält der Autor für besorgte Eltern viele Tipps aus der Alternativmedizin bereit: Von Homöopathie bis zu Güssen und Wickeln findet man hier viele praxisnahe Anregungen, die leicht umzusetzen sind. Selbst bei einer durch Streptokokken ausgelösten Halsentzündung bietet Lucae Alternativen an. Hier ist aus seiner Sicht nicht in jedem Fall ein Antibiotikum erforderlich.

Besonderen Wert legt der Autor auf die Prävention. Dabei zeigt er auch, wie man seine Kinder anders als mit der umstrittenen Grippeimpfung vor Infekten schützt. Bei den meisten anderen Impfungen beschränkt sich das Buch weitgehend auf die Darstellung der offiziellen Impfempfehlungen, erwähnt aber immerhin die Seite www.individuelle-impfentscheidung.de der „Ärzte für individuelle Impfentscheidung“.

Eine breitere Diskussion hätten wir uns beim Thema „Fluor“ zum Schutz vor Karies gewünscht. Zwar wird vor einer Überdosierung von Fluoriden gewarnt, ganz auf sie zu verzichten, wird aber nicht in Erwägung gezogen (mehr zur Fluorid-Diskussion finden Sie hier im www.naturheilmagazin.de).

Fazit:
Trotz dieser – aus unserer Sicht – kleinen Schwächen ist das Buch absolut empfehlenswert. Es hilft Unsicherheiten abzubauen und bietet viele praktikable Alternativen. Dadurch lässt sich sicher so mancher Besuch beim Kinderarzt vermeiden.

Blick ins Inhaltsverzeichnis

Dr. Christian Lucae
Die häufigsten Fragen an den Kinderarzt
Antworten aus der Praxis
Natur und Medizin, 2012
168 Seiten, 8,- € (6,50 € für Mitglieder)
Erhältlich ist das Buch bei Natur und Medizin e.V., Fördergemeinschaft der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Dieses Buch jetzt bei Natur und Medizin bestellen.